Neuburger Rundschau

Schlag auf Schlag

Kickboxen Die Neuburger Ramona Augenstein und Trung Do-Balic bereiten sich intensiv auf ihre Duelle im Ingolstädt­er Stadttheat­er vor. Der Kampfsport wurde ihnen praktisch in die Wiege gelegt. Angespannt sind sie trotzdem

- VON BENJAMIN SIGMUND

Von einem Moment auf den anderen herrscht volle Konzentrat­ion. Die Blicke sind starr geradeaus gerichtet, als stünde der Kampf kurz bevor. Mit tänzelnden Schritten, einen großen Spiegel im Blick, werden Schläge in die Luft geschlagen. Mit den Füßen, dann mit den Beinen. Dabei ist es nur eine Trainingse­inheit. Eine von vielen.

Die Intensität ist in jeder einzelnen Bewegung zu spüren. Denn das große Ziel rückt täglich näher. „Ein bisschen steigt die Nervosität schon“, sagt Ramona Augenstein. Die zierliche 28-jährige Neuburgeri­n wird am kommenden Samstag, 13. Mai, im Ingolstädt­er Stadttheat­er ihren zweiten Kampf im Kickboxen bestreiten, wenn Weltmeiste­r Dardan Morina zur „Gladiators Fight Night“lädt. Vor so vielen Leuten, 1250 werden vermutlich vor Ort sein, hat Augenstein noch nicht gekämpft. Dabei hat die junge Frau im Kampfsport, der ihr praktisch in die Wiege gelegt ist, schon viel erlebt. Als kleines Kind, mit sieben oder acht Jahren, erzählt sie, habe sie mit Judo angefangen. In dieser Sportart hat sie es weit gebracht, kämpfte für Wettstette­n in der Bundesliga. „Wir waren ein kleiner Dorfverein“, erzählt sie. Der Hauptverei­n habe nur Fußball unterstütz­t, es fehlten schlicht die Sponsoren. Irgendwann wurde das Team zurückgezo­gen. Ramona Augenstein schloss mit dem Judo ab, machte eineinhalb Jahre Pause. „Aber ich wollte mit Kampfsport weitermach­en und bin zum Kickboxen gekommen.“Der ehemalige Boxer Egzon Gashi bietet in einem Neuburger Fitnessstu­dio Kurse an. Augenstein machte mit und war begeistert. Inzwischen kann sie offizielle Kämpfe bestreiten.

Mit Trung Do-Balic wird ein zweiter Neuburger am Samstag in den Ring steigen. Der 22-Jährige, der mit zwölf mit dem Boxen begann, hat weit mehr Kampferfah­rung als seine Trainingsp­artnerin. Um die 50 Fights dürften es gewesen sein, sagt er. Seine Bilanz kenne er gar nicht auswendig, etwa zehn dürften verloren gegangen sein. In seiner Gewichtskl­asse (bis 70 Kilo- gramm), fügt Trainer Gashi hinzu, „ist die Konkurrenz sehr groß. Niederlage­n bedeuten nichts. Sie machen einen nur stärker.“Gashi verlangt von seinen Schülern in den Trainingse­inheiten Vollgas, das ist zu spüren. Wichtig ist ihm aber auch, „vieles mit Humor zu nehmen und gut drauf zu sein“.

Gut drauf sind auch seine Schützling­e. Ramona Augenstein und Trung Do-Balic malträtier­en inzwischen die Sandsäcke, die von der Decke herabhänge­n. Pflack, pflack, pflack. Die Vorbereitu­ng ist hart. Sechsmal die Woche, jeweils eineinhalb bis zwei Stunden. Lediglich an einem Tag haben die Sportler Pause. Wechsel wird an Kraft, Kondition und Technik gearbeitet. Schließlic­h wollen die beiden Neuburger fit sein für ihren anstehende­n großen Auftritt. „Man ist noch viel aufgeregte­r, wenn man zu Hause kämpft“, sagt Gashi aus eigener Erfahrung. Die Familien und Freunde aus Neuburg werden in der Halle anfeuern. Auch Ramona Augenstein­s Schwester und Mutter sind mit dabei. „Meine blauen Flecken will meine Mama nicht sehen“, sagt Augenstein, die in der Gewichtskl­asse bis 53 Kilo kämpft, lachend. „Aber sie steht voll hinter mir.“Dabei handelt es sich beim Kickboxen nicht um eine bloße Schlägerei. „Man weiß schon, was man macht“, sagt Gashi. „Die Verletzung­squote ist geringer als etwa beim Fußball.“

Von ihren Gegnern am Samstag kennen die beiden Neuburger nur die Namen. „Es ist egal, wer der Gegner ist. Entscheide­nd wird sein, dass beide ihr Ding durchziehe­n“, sagt Gashi. Um dafür bereit zu sein, arbeiten Ramona Augenstein und Trung Do-Balic hart. In jeder Trainingse­inheit. Mit starrem Blick, als ginge der Kampf gleich los.

Den ersten Kampf des Abends bestreitet am Samstag Sophia Halbeis, die bei Dardan Morina in Ingolstadt trainiert. Die Unterstall­erin wurde verIm gangenes Jahr im Alter von acht Jahren deutsche Meisterin in ihrer Klasse. O

Der Kartenvorv­erkauf läuft. Die Tickets können ab 20 Euro erworben werden. Verkaufsst­ellen: Die Karten können im LifePark Max im Do nau City Center oder Westpark sowie bei Schuster Homecompan­y, Heinkelstr­aße 1 in Ingolstadt, gekauft werden. Einlass ins Stadttheat­er ist um 17.30 Uhr, Be ginn um 18.30 Uhr. Elf Kämpfe werden ausgetrage­n. Hauptduell ist der Euro pameisters­chaftskamp­f im Halbschwer­ge wicht (bis 79 Kilogramm) zwischen Burhan Avdili (Fight Club Ingolstadt) und Martin Unterberge­r.

 ?? Fotos: Benjamin Sigmund ?? Volle Konzentrat­ion: Die beiden Neuburger Ramona Augenstein (linkes Foto) – hier beim Training mit Coach Egzon Gashi – und Trung Do Balic (rechtes Foto) bereiten sich intensiv auf ihre Kämpfe im Ingolstädt­er Stadttheat­er vor.
Fotos: Benjamin Sigmund Volle Konzentrat­ion: Die beiden Neuburger Ramona Augenstein (linkes Foto) – hier beim Training mit Coach Egzon Gashi – und Trung Do Balic (rechtes Foto) bereiten sich intensiv auf ihre Kämpfe im Ingolstädt­er Stadttheat­er vor.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany