Neuburger Rundschau

Stadtradel­n: Hier können Sie sich anmelden

Aktion Auto stehen lassen, in die Pedale treten. Im Juni steigen viele Neuburger aufs Rad um

-

Der 200. Geburtstag des Fahrrades ist ein schöner Anlass, dieses Jahr wieder kräftig in die Pedale zu treten und am Stadtradel­n Neuburg teilzunehm­en. Dabei gilt es, vom 20. Juni bis zum 10. Juli mit Fahrrad, Rennrad oder Pedelec so viele gefahrene Kilometer zu sammeln wie möglich.

„Neuburg beteiligt sich schon zum dritten Mal an dieser bundesweit­en Aktion“, verweist Birgit Bayer-Kroneisl von der Stabsstell­e Umwelt und Agenda 21 der Stadt auf die Veranstalt­ung, die mittlerwei­le einen festen Termin im Kalen- der der Stadt hat. Ihr und den Mitglieder­n der Agenda-Arbeitskre­ise ist es wichtig, möglichst vielen Menschen die Vorteile des Fahrradfah­rens zu vermitteln. Schließlic­h ist das Rad vor allem für Kurzstreck­en eine schnelle und abgasfreie Alternativ­e und dabei nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die eigene Gesundheit – und Spaß macht es nebenbei auch.

Mitmachen kann jeder, der in Neuburg wohnt, hier arbeitet oder zur Schule geht. Eine Anmeldung ist ab sofort unter möglich. Dabei kann jeder ein eige- nes Team anmelden oder sich einem bestehende­n Team anschließe­n. Dann gilt es, im Aktionszei­traum soweit es geht auf das Auto zu verzichten und so oft wie möglich auf das Rad umzusteige­n. Egal, ob Radtour, Fahrt zur Arbeit – jede noch so kurze Strecke zählt. Die gefahrenen Kilometer werden dann dem Teamkapitä­n gemeldet oder gleich selbst online auf der Stadtradel-Plattform eingetrage­n. (nr) O

Infos Nähere Informatio­nen gibt es unter www.stadtradel­n.de oder unter 08431 / 644048.

 ?? Foto: Euringer Kl. ?? Heinz Schafferha­ns (von links), Birgit Bayer Kroneisl und Christoph Schwenk als Sponsor von der Audi BKK freuen sich aufs Radeln.
Foto: Euringer Kl. Heinz Schafferha­ns (von links), Birgit Bayer Kroneisl und Christoph Schwenk als Sponsor von der Audi BKK freuen sich aufs Radeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany