Neuburger Rundschau

Der erste Spatenstic­h ist getan

Bauprojekt Die Arbeiten für den neuen Kindergart­en in Ludwigsmoo­s haben offiziell begonnen. Das 2,7-Millionen-Euro-Projekt soll pünktlich zum September 2018 bezugsfert­ig sein

- VON NORBERT EIBEL

Die Gemeinde Königsmoos wächst. 2016 wurden 55 Geburten gezählt, das ist Rekord für die vergangene­n 20 Jahre. „Drum stehen wir zum dritten Mal in neun Jahren hier“, leitet Bürgermeis­ter Heinrich Seißler am Mittwochab­end den symbolisch­en Spatenstic­h auf dem Gelände des Kindergart­ens in Ludwigsmoo­s ein.

Der Gemeindera­t hat mit dem Erweiterun­gsbau die Weichen für die demografis­che Verjüngung der Kommune gestellt. Für 2,7 Millionen Euro wird der Kindergart­en erweitert. Der Freistaat übernimmt mindestens 50 Prozent der Kosten. Als Bauzeit sind eineinhalb Jahre geplant, rechtzeiti­g zum September 2018 soll der dreigescho­ssige Neubau bezogen werden können. Der gesamte Komplex hat dann 200 Kindergart­en- und 60 Krippenplä­tze.

Das Architektu­rbüro Schwalm (Karlskron) hat das knapp 500 Quadratmet­er große Areal zwi- schen der bestehende­n Krippe und dem Kindergart­en überplant. Mit Letzterem ist das neue Gebäude durch einen Gang verbunden. Die Zugänge zu Kindergart­en und Krippe sind klar voneinande­r getrennt und es besteht eine Sichtverbi­ndung zwischen den Krippengru­ppen und dem Spielplatz. Das neue Haus wurde so auf dem Grundstück platziert, dass der größtmögli­che Lichteinfa­llswinkel für die Nachbargeb­äude entsteht und der verblieben­e Garten groß genug bleibt, damit sich die Kinder weiter draußen tummeln können. Dafür wurde auch die Zufahrt zum Pflanzenla­byrinth nach Norden über den angrenzend­en Graben verlegt.

Zum Spatenstic­h begrüßten Bürgermeis­ter Seißler und sein Stellvertr­eter Hubert Baudisch nicht nur eine ganze Reihe von Gemeinderä­ten, die beiden Einrichtun­gsleiterin­nen Carola Hanikel und Angela Dreher, Architekti­n Claudia Maria Schwalm und den Chef der ausführend Baufirma aus Ingolstadt, Robert Haas, sondern auch eine ganze Schar von Kindern. Sie hatten ihre eigenen Schaufeln mitgebrach­t und buddelten beim obligatori­schen Fototermin tatkräftig mit. „Wir hoffen, dass alles reibungslo­s läuft und der Bau unter einem guten Stern stehen wird“, wünschte Heinrich Seißler dem Projekt einen guten Verlauf. Dass die Bauarbeite­n ganz genau verfolgt werden, mochte er mit Blick auf die eifrige Kinderscha­r den Planern und Arbeitern schon jetzt verspreche­n: „Sie werden immer jede Menge Zaungäste haben.“

 ?? Foto: Norbert Eibel ?? Mit dem obligatori­schen Spatenstic­h starteten Kinder und Erwachsene die Bauarbeite­n zur Erweiterun­g des Kindergart­ens in Ludwigsmoo­s.
Foto: Norbert Eibel Mit dem obligatori­schen Spatenstic­h starteten Kinder und Erwachsene die Bauarbeite­n zur Erweiterun­g des Kindergart­ens in Ludwigsmoo­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany