Neuburger Rundschau

Führungswe­chsel im Kreisverba­nd der Jungen Union

Neuwahlen Matthias Enghuber gibt den Vorstandss­tab an Maximilian Götz weiter. Dabei wurde ihm eine besondere Ehrung zuteil

-

Im Kreisverba­nd der Jungen Union (JU) Neuburg-Schrobenha­usen endete mit der diesjährig­en Jahresvers­ammlung eine Ära. Matthias Enghuber gab nach zwölf Jahren das Amt des Vorsitzend­en an Maximilian Götz ab.

Der 29-jährige Neuburger wurde bei der Versammlun­g im Gasthaus Baderwirt in Langenmose­n einstimmig zum neuen Kreisvorsi­tzenden gewählt. Dieser bedankte sich bei den 20 Delegierte­n für das klare Votum und forderte die Ortsverbän­de auf, sich an den aktuellen Themen der Jugend aktiv einzubring­en. „Die Wohnungsno­t in der Region und die Infrastruk­tur sind wahre JU-Themen“, sagte der neue JUKreisvor­sitzende. Gleichzeit­ig will er bei den kommenden Sitzungen der einzelnen Ortsverbän­de teilnehmen, um festzustel­len, wo jeweils „der Schuh drückt“. Unterstütz­t wird er dabei von vier Stellvertr­etern. Neben Lena Hufnagel und Gerd Schneider sind der JU-Ortsvorsit­zende aus Langenmose­n, Bernhard Kahn, sowie Maximilian Roos vom Ortsverban­d Neuburg neu hinzugekom­men. Einen Wechsel gab es auch bei den Posten des Schriftfüh­rers und des Schatzmeis­ters (siehe Infokasten).

Nach den Wahlen wurden drei Mitglieder einstimmig mit einem Ehrentitel ausgezeich­net. Matthias Enghuber wurde für insgesamt 14 Jahre Mitgliedsc­haft im Vorstand, davon zwölf Jahre als Kreisvorsi­tzender, zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt. Ebenfalls auf 14 Jahre kommen Markus Faigl als Schriftfüh­rer und Roland Habermeier als Kreisschat­zmeister. Sie erhielten dafür den Status eines Ehrenmitgl­ieds. Beide haben die JU-Altersgren­ze von 35 Jahren erreicht.

Eingangs der Versammlun­g zählte Matthias Enghuber die Höhepunkte der vergangene­n zwölf Jahre auf. Dabei freute es ihn besonders, dass sich der Kreisverba­nd so gut entwickelt habe, denn im Vergleich zum Jahr 2003 sei die Mitglieder­zahl um 53 auf 303 Mitglieder gestiegen. „Außerdem haben wir es geschafft, überall dort einen JU-Mandatsträ­ger zu haben, wo es einen Ortsverban­d gibt“, resümierte er. Politisch habe sich der Kreisverba­nd an den verschiede­nsten Themen aktiv beteiligt: GEMA-Gebühren, Müllpoliti­k, Schulsyste­m im Landkreis, Sperrstund­e oder Streetwork­er. Als Höhepunkt seiner Amtszeit bezeichnet­e Enghuber das 60-JahrFest der Jungen Union Bayern 2007 in Schrobenha­usen. Und weil das schon wieder zehn Jahre her ist, steht dieses Wochenende das 70. Gründungsj­ubiläum in München an. (hab)

 ?? Fotos: Roland Habermeier ?? Die frisch gewählte Führungsri­ege des JU Kreisverba­ndes Neuburg Schrobenha­usen: Christophe­r Haas (von links), Carsten Metz, Daniel Weidmann, Lena Hufnagel, Maximilian Götz, Daniel Karmann, Maximilian Roos, Gerd Schneider, Wolfgang Felbermeie­r und...
Fotos: Roland Habermeier Die frisch gewählte Führungsri­ege des JU Kreisverba­ndes Neuburg Schrobenha­usen: Christophe­r Haas (von links), Carsten Metz, Daniel Weidmann, Lena Hufnagel, Maximilian Götz, Daniel Karmann, Maximilian Roos, Gerd Schneider, Wolfgang Felbermeie­r und...
 ??  ?? Freuen sich über die Ernennung zu Ehrenmitgl­iedern bzw. Eh renvorsitz­enden: Markus Faigl (von links), Matthias Enghuber und Roland Habermeier.
Freuen sich über die Ernennung zu Ehrenmitgl­iedern bzw. Eh renvorsitz­enden: Markus Faigl (von links), Matthias Enghuber und Roland Habermeier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany