Neuburger Rundschau

Krise in Österreich weitet sich aus

Kurz will Neuwahl, Kern sagt Nein

- VON MARIELE SCHULZE BERNDT

Außenminis­ter Sebastian Kurz versucht in Österreich Neuwahlen durchzuset­zen. Nach dem Rücktritt von ÖVP-Chef und Vizekanzle­r Reinhold Mitterlehn­er am Mittwoch übernahm der 30-Jährige die Initiative und sagte, er sei überzeugt, dass „vorgezogen­e Wahlen der richtige Weg wären, um in Österreich Veränderun­g möglich zu machen“. Zum Thema Vorsitz der Volksparte­i meinte er: „Derjenige, der die Führung übernimmt, muss die Möglichkei­t haben, die inhaltlich­e Linie vorzugeben, und der muss vor allem auch Personalen­tscheidung­en treffen dürfen.“Die schwarzen Landeschef­s, die gestern in Tirol tagten, stellten sich hinter Kurz. Bisher haben in der ÖVP die Landesverb­ände ein größeres Gewicht als der Parteichef.

Kanzler und SPÖ-Chef Christian Kern will dagegen mit wechselnde­n Mehrheiten weiterregi­eren, sollte die ÖVP die Koalition verlassen. „Wir wollen keine Neuwahlen, wir werden weiter versuchen, im Parlament sachpoliti­sche Lösungen zu erzielen – und das auch, falls nötig, mit wechselnde­n Mehrheiten“, sagte Kern. Zugleich drohte er der ÖVP das Ende der rot-schwarzen Zusammenar­beit für „sehr lange Zeit“an. Er forderte obendrein eine Entschuldi­gung von Kurz und der ÖVP, die ihn nach seinem jüngsten Angebot einer „Reformpart­nerschaft“der Unehrlichk­eit bezichtigt hätten.

Aus Sicht von Kurz würden bei einer Fortsetzun­g der Koalition mit der SPÖ bald wieder MinimalKom­promisse geschlosse­n, „die in Wahrheit das Land nicht wirklich verändern“würden. Er habe für diese Haltung kein Mandat.

Kurz ist erklärter Gegner einer Großen Koalition mit der SPÖ. Er hat seit seinem Amtsantrit­t versucht, die politische­n Themen der rechtspopu­listischen FPÖ zu besetzen. Wie schon Wolfgang Schüssel wäre er bereit, mit der FPÖ zu regieren. Die Schließung der Balkanrout­e für Flüchtling­e und der harte Kurs gegenüber der Türkei haben ihm große Sympathien in der Bevölkerun­g eingebrach­t. (mit dpa)

 ??  ?? Sebastian Kurz
Sebastian Kurz

Newspapers in German

Newspapers from Germany