Neuburger Rundschau

Schluss mit Spionage unter Freunden

Deutschlan­d und Schweiz einigen sich

- VON PHILIPP KINNE

Deutschlan­d und die Schweiz wollen sich nicht mehr gegenseiti­g ausspionie­ren. Einem Bericht der Süddeutsch­en Zeitung zufolge, haben die beiden Länder bereits im Januar ein Abkommen zum gegenseiti­gen Verzicht auf Spionage unterzeich­net. Eigentlich eine Selbstvers­tändlichke­it, möchte man meinen. Doch die Einhaltung des nationalen Rechts in seinem jeweiligen Geltungsbe­reich ist eben nicht selbstvers­tändlich. Seit langem wird internatio­nal ausgekunds­chaftet und spioniert. So gut wie jeder Staat hat einen Geheimdien­st.

Das Abkommen mit der Schweiz ist pikant, weil es zeitlich mit der Affäre um den mutmaßlich­en Schweizer Agenten Daniel M. zusammenfä­llt. Der Spion war vor kurzem in Frankfurt verhaftet worden. Der Generalbun­desanwalt verdächtig­t ihn, im Auftrag des Schweizer Geheimdien­stes NDB von 2012 bis mindestens Ende 2015 deutsche Steuerfahn­der ausgeforsc­ht zu haben.

Keine Strafe für Taten des mutmaßlich­en Spions

Mutmaßlich sollte der Spitzel in der Finanzverw­altung von Nordrhein-Westfalen Informatio­nen darüber beschaffen, wie deutsche Behörden beim Ankauf von SteuerCDs aus der Schweiz vorgehen. Doch der Spion Daniel M. dürfte noch einmal ungestraft davonkomme­n. Denn die dem Spitzel angedachte­n Taten liegen zeitlich vor Inkrafttre­ten des sogenannte­n „NoSpy-Abkommens“.

Lange erweckte die Bundesregi­erung den Eindruck, als ob eine ähnliche Vereinbaru­ng auch mit den USA kommen könnte. Nachdem bekannt wurde, dass die NSA massenhaft Daten deutscher Bürger auswertet, wurde in Washington über einen Spionageve­rzicht gesprochen. Doch das deutsch-amerikanis­che „No-Spy-Abkommen“scheiterte. Bundeskanz­lerin Angela Merkel erklärte im Februar, „dass sich beide Seiten nicht über die Kernsätze“geeinigt hätten. Dennoch will die Kanzlerin nicht von ihrem Statement abrücken, „dass Ausspähen unter Freunden gar nicht geht“. Zumindest mit der Schweiz gibt es dazu nun auch eine gesetzlich­e Grundlage. (mit dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany