Neuburger Rundschau

Beliebte Fettabsaug­ung

Plastische Chirurgie Häufiger als Brust-OP

-

Fettabsaug­ungen haben in Deutschlan­d Brustvergr­ößerungen von der Spitze der beliebtest­en Schönheits-OPs bei Frauen verdrängt. Das geht aus einer Befragung von Mitglieder­n der Vereinigun­g der Deutschen Ästhetisch­Plastische­n Chirurgen und der Deutschen Gesellscha­ft für ästhetisch-plastische Chirurgie hervor.

Insgesamt nahm die Zahl der Schönheits-OPs abseits des Gesichtes, die von Mitglieder­n der beiden Verbände durchgefüh­rt wurden, um zehn Prozent zu – auf 47700. Die Zahl der Behandlung­en im Gesicht nahm den Angaben zufolge sogar um 20 Prozent – auf mehr als 51 000 – zu. Knapp die Hälfte davon sind Botox-Behandlung­en gegen Mimikfalte­n.

Ein zentrales deutsches Register für Schönheits-OPs und weitere Eingriffe gibt es zwar nicht. Experten schätzen die Gesamtzahl in Deutschlan­d aber für das Jahr 2015 auf mehr als 615000. Der Männerante­il unter den Kunden der Fachärzte lag den Angaben zufolge bei rund 13 Prozent. können die zwei nichts, aber das Klischee von der alleinerzi­ehenden Mutter, die ihre kleine Tochter huckepack ins Kommissari­at bringt, ist ein 10-Euro-Fall fürs KlischeeSc­hwein. Dass das Duo nicht allzu blass bleibt, liegt an ein paar witzigen Einlagen. Wenn etwa Kommissari­n und Kommissar sich in einer Pension ein Bett teilen müssen.

Die wahre Stärke – und deshalb lohnt sich schon das Einschalte­n – bezieht „Muttertag“zum einen aus der Regie von Eoin Moore, der in der Uckermark lebt und Tristesse, schlichtes Leben und Landschaft­en wie gemalt von einem neuen, depressive­n Caspar David Friedrich in Szene setzt.

Zum Zweiten aber macht die oft unterschät­zte Schauspiel­erin Ulrike Krumbiegel diesen „Polizeiruf 110“zu einem eindrucksv­ollen Solo für Mama. Als liebende Mutter des Hauptverdä­chtigen kämpft sie um ihren Sohn wie eine Löwin, irritiert über das, was geschehen sein könnte. Großartig. Rupert Huber

 ?? Foto: rbb/Oliver Feist ?? Die großartige Ulrike Krumbiegel spielt die Mutter des verdächtig­en Sohns (An ton Spieker).
Foto: rbb/Oliver Feist Die großartige Ulrike Krumbiegel spielt die Mutter des verdächtig­en Sohns (An ton Spieker).

Newspapers in German

Newspapers from Germany