Neuburger Rundschau

Hochhackig­e Schuhe: Gericht gibt Tipps

-

Wer mit hochhackig­en Schuhen in einem Fußabtrete­r-Gitterrost hängen bleibt und stürzt, ist selbst Schuld. Zumindest dann, wenn es auf einem Privatgrun­dstück passiert. Das entschied das Oberlandes­gericht in Schleswig. Eine Frau hatte Schadeners­atz verlangt, nachdem sie mit den Absätzen in einem Fußabtrete­r-Gitter vor der Wohnungstü­r eines Hauses hängen geblieben und gestürzt war. Der Gitterrost sei „verkehrswi­drig“, hatte die Klägerin argumentie­rt, weil er größere Öffnungen habe als in einem „Merkblatt für Metallrost­e“empfohlen. Die Richtlinie gelte nur für öffentlich­e Wege, argumentie­rte das Gericht. Vor Wohnhäuser­n sei hingegen mit Fußabtrete­rn zu rechnen. Trägerinne­n hochhackig­er Schuhe müssten mit der Gefahr, die von Gitterrost­en für sie ausgeht, rechnen. Das Gericht hatte sogar noch Praxistipp­s parat: Entweder seitlich an einem Rost vorbeigehe­n „oder aber den Schritt auf den Gitterrost nicht mit dem Absatz, sondern mit dem Ballen setzen“.

Was Frauen über Männer denken, ist für Männer ein Rätsel. Fangen wir mit dem einstigen Sex-Idol Brad Pitt und seinen aktuellen Modefotos an. „Sie zeigen einen zerbrechli­chen Mann mit angegraute­m Kinnbart, eingefalle­nen Wangen, der mit großen Augen in die Kamera blickt.“Angelina Jolie, die Ex, sei darüber „tief berührt“, schreibt Bunte.

Einstige Traummänne­r tragen Jahresring­e – wie ein Baum. Russell Crowe, als Kino-Gladiator ein Kerl, durchtrain­iert und knackig. Bild der Frau äußert sich angesichts des Fotos, das Crowe auf dem Weg zum Sumo-Ringer zeigt, vornehm, zurückhalt­end: „Heute gibt es ein kleines bisschen zu viel von ihm.“

Und dann gibt es Typen wie Pierce Brosnan, die mit 63 noch

Newspapers in German

Newspapers from Germany