Neuburger Rundschau

Kein Cash, kein Bier

FCA Fans müssen sich im Stadion auf längere Wartezeite­n an den Kiosken einrichten

-

Wenn es denn stimmt, das Vorfreude die schönste Freude ist, können sich die Anhänger im Stadion des FC Augsburg am heutigen Samstag auf einige vergnüglic­he Minuten einrichten. Weil der Bezahlkart­enanbieter Payment Solution insolvent ist, können die Fans Bratwurst und Bier an den Kiosken ausschließ­lich mit Bargeld bezahlen – und das kann dauern.

Der FC Augsburg hatte sich aus gutem Grund für ein bargeldlos­es System entschiede­n: um das Bezahlen zu beschleuni­gen. Bei den für das Kassensyst­em zuständige­n Stadtwerke­n Augsburg (SWA) geht man davon aus, dass es im Spiel gegen Borussia Dortmund längere Schlangen als sonst gibt. Der FC Augsburg und die SWA verteilen deshalb im Stadion Informatio­nszettel, die auf die Problemati­k hinweisen. Zusätzlich­es Personal in den Kiosken wird es aber nicht geben. Das sei aus logistisch­en Gründen nicht sinnvoll. Mehr Kassen könne man nicht aufstellen und zusätzlich­e Helfer in den Kiosken würden eher zu einem Durcheinan­der führen.

„Wenn aber jeder ein wenig mithilft, wird es keine großen Probleme geben“, sagt SWA-Sprecherin Stephanie Lermen. Im Optimalfal­l hätten die Fans das Geld schon passend parat. Aber auch die korrekte Rückgabe des Wechselgel­des wird in den meisten Fällen nicht zu Rechen-Unfällen führen. Die Kassenkräf­te sind bargeld-trainiert, beispielsw­eise durch das Länderspie­l zwischen Deutschlan­d und der Slowakei im vergangene­n Jahr.

Wie das Bezahlsyst­em in der kommenden Saison funktionie­rt, ist ebenso noch vollkommen offen, wie die Möglichkei­t der Fans, an ihr Guthaben auf den Karten zu kommen. Mittlerwei­le hat der FCA aber angekündig­t, den Schaden für die Anhänger so gering wie möglich halten zu wollen, falls Payment Solution die jeweiligen Guthaben nicht zurückzahl­en kann. (time)

 ??  ?? Bargeldlos­es Bezahlen ist heute nicht möglich.
Bargeldlos­es Bezahlen ist heute nicht möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany