Neuburger Rundschau

LahmlegerL­usche

- VON MICHAEL SCHREINER

Was macht den Bedenkentr­äger eigentlich zur Lusche? Warum steht er speckig und im schlecht sitzenden Anzug im Weg, statt die Bahn freizumach­en für den flutschend­en Fortschrit­t im pinkfarben­en Polohemd? Ist es das Denken? Ist es seine stützstrum­pffarbige Erscheinun­g? Der Bedenkentr­äger belastet sich mit Gedanken und Einwänden, er trägt schwer an allen möglichen Überlegung­en, die anzustelle­n er nicht umhinkann. Abwägen ist nicht sexy. Bedachtsam­keit hat kein besonders gutes Ansehen, denn das Tempo ist hoch und die Konkurrenz schläft nicht bzw. denkt im Zweifelsfa­ll weniger und zieht es stattdesse­n eben durch. Der gewöhnlich obsiegende Gegenspiel­er des Bedenkentr­ägers ist deshalb der Macher.

Das alles führt uns gerade jeden Abend vor der Tagesschau ein Werbespot der Telekom vor, die dynamisch verspricht: „Wir machen den Mittelstan­d digital“. Auf dem Weg dorthin, wie gesagt, gilt es, Hinderniss­e, Zauderer und Bremser aus dem Weg zu räumen. Bedenkentr­äger eben, die nicht mitziehen, sondern bloß zögern. Der Spot nennt diese Typen „Lahmleger-Lusche“und „Vielleicht­Fluffi“.

Von der Lusche hat man lange nichts gehört. Sie führte zuletzt ein Nischendas­ein in Schafkopfr­unden und auf Kreisligaf­ußballplät­zen mit analogen Werbebande­n der örtlichen Betriebe. Als Synonym für Versager, Niete und Flasche war die Lusche kaum noch bemüht worden und stand ganz im Schatten von Losern und Warmdusche­rn und Underperfo­rmern. Werber wären nicht Werber, wüssten sie das nicht und hätten sie nicht im Wort Lusche das Vorgestrig­e, Verzopfte idealtypis­ch verkörpert gesehen. Und obendrauf noch doppeln, damit auch alle erkennen: Der Schimmel im Bild ist so was von einem weißen Schimmel!

Diesem Mittelstan­dsverständ­nis verdanken wir also die LahmlegerL­usche und den Vielleicht-Fluffi, in dem unschwer ein Wiedergäng­er des Weicheis zu erkennen ist. Sind so Leute, mit denen man im Zweifelsfa­ll lieber ein Bier trinken geht als mit den Flottmache­r-Typen und Unbedingt-Leistern, die ihre Barhocker im Internet kaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany