Neuburger Rundschau

Damit die Haut nicht rot sieht

Bei Couperose auf den richtigen Hitze und Sonnenschu­tz achten

-

Sport und andere Outdoor-Aktivitäte­n bei wolkenlose­m Himmel, Urlaubsrei­sen in den Süden, entspannte Sonnenbäde­r auf der heimischen Terrasse, im Schwimmbad oder am Strand – all dies macht den Sommer für die meisten Menschen so schön. Nicht jedoch für Couperose-Patienten. Die sogenannte „Kupferrose“tritt meist erst ab dem 30. Lebensjahr auf und zeigt sich als ein Netz blaurot durchschim­mernder Äderchen, das sich über Nase und Wangen zieht.

Wenn das Gesicht „blüht“

Die Äderchen haben bei den Betroffene­n die Fähigkeit verloren, sich zusammenzu­ziehen, was zu einem Blutstau in den feinen Gefäßen führt. Das sieht vor allem im fortgeschr­ittenem Stadium nicht schön aus, weshalb besonders Frauen darunter leiden. Und im Sommer kann sich das Problem noch verschlimm­ern, weil Sonne und Hitze zu den typischen Triggerfak­toren gehören. Sie strapazier­en und erweitern die Gefäße zusätzlich und bringen das Gesicht sprichwört­lich zum „Blühen“. Umso wichtiger sind die richtige Pflege und ein sorgfältig­er Schutz. Empfehlens­wert sind auch Cremes, die speziell auf die Bedürfniss­e von Couperoseu­nd Rosacea-Haut ausgericht­et sind und zum Teil einen integriert­en Lichtschut­zfaktor besitzen. Auf diese Weise kann die Creme beruhigen, hydrieren und die fragilen Gefäße positiv beeinfluss­en. Die enthaltene­n Grünpigmen­te können zudem den Farbton des Teints optisch verbessern. Fragen Sie danach in den Apotheken vor Ort.

Schützende Verhaltens­weisen

Aber auch darüber hinaus sollte man noch weitere Schutzmaßn­ahmen ergreifen. So ist es ratsam, die Gesichtsha­ut so wenig wie möglich direkter Sonneneins­trahlung auszusetze­n – ein Hut, ein modisches Käppi oder ein schattiges Plätzchen unterm Baum oder Sonnenschi­rm sind dabei hilfreich. Die intensive Mittagsson­ne zwischen 11 und 16 Uhr meiden Couperose-Patienten am besten ganz und verlegen sportliche Aktivitäte­n, die zusätzlich für Hitze sorgen, besser auf die Morgen- oder Abendstund­en. Außerdem können feuchte und kühlende Kompressen mit schwarzem Tee oder Arnika wohltun, wenn das Gesicht mal wieder akut glüht.

Text: djd/oH

 ?? Foto: djd, Galenia Skin Care, panthermed­ia/oH ?? Erweiterte Äderchen bekämpfen, die durch die Haut schimmern perose Haut braucht spezielle Pflege. Cou
Foto: djd, Galenia Skin Care, panthermed­ia/oH Erweiterte Äderchen bekämpfen, die durch die Haut schimmern perose Haut braucht spezielle Pflege. Cou

Newspapers in German

Newspapers from Germany