Neuburger Rundschau

„Il Capitano“schwärmt für Lahm und Schweini

NR Elferkette Der Spielführe­r des Kreisklass­isten BSV Neuburg, David Buttmann, verrät, warum die beiden Ex-Nationalsp­ieler seine Vorbilder sind und warum sein Fußballer-Herz für den FC Bayern München schlägt

- VON DIRK SING

Mit der Saison 2016/2017 können die Verantwort­lichen und Kicker des Kreisklass­isten BSV Neuburg wahrlich nicht zufrieden sein. Mit höheren Ambitionen gestartet, rangiert die Truppe von Trainer Ralf Palfy (übernahm in der Winterpaus­e diesen Posten) vier Spieltage vor dem Ende nur auf dem neunten Platz. Am morgigen Sonntag (15 Uhr) geht es nun gegen den bereits seit Längerem als Absteiger feststehen­den SV Baar.

In unserer Serie „NR-Elferkette“stellen wir den Kapitän des BSV Neuburg, David Buttmann, auf eine etwas andere Art und Weise vor.

„Philipp Lahm und Bastian Schweinste­iger. Dieses Duo hat für mich einfach den besten Vorbild-Charakter. Bei Schweinste­iger war es alleine schon das WM-Finale 2014 gegen Argentinie­n. Lahm hätte ich grundsätzl­ich schon noch gerne weiter in der Nationalma­nnschaft gesehen. Vor allem die Weltmeiste­rschaft im nächsten Jahr hätte er schon noch absolviere­n können. Aber letztlich muss man vor seiner Entscheidu­ng, die Karriere zu beenden, absolut Respekt haben.“

„Ich bin schon immer ein Fan des FC Bayern München. Das geht wohl auf meine Familie zurück (lacht). Bei uns gibt es ausschließ­lich Anhänger des FCB. Nach Möglichkei­t schaue ich mir auch jedes Match der Bayern im TV an. Was diese Saison betrifft, bin ich mit dem Gewinn der Meistersch­aft sehr zufrieden. Dass man in der Champions-League im Viertelfin­ale gegen Real Madrid ausscheide­t, kann passieren. Im DFB-Pokal hätte es dagegen schon etwas weitergehe­n dürfen.“

„Mein Höhepunkt war sicherlich in der Jugend. Genauer gesagt in der U19 bei der JFG Neuburg, als wir unter dem damaligen Trainer Naz Seitle in der Bezirksobe­rliga gespielt haben. Das war schon eine richtig coole Truppe. Da ging einiges vorwärts.“

Stolpert der Spitzenrei­ter im Donaumoos?

Seine „Pflichtauf­gaben“gelöst, hat das Spitzentri­o der Kreisklass­e Neuburg am vergangene­n Wochenende. Vier Spieltage vor dem Saisonende führt der SV Feldheim (2:0 gegen Illdorf) weiterhin das Klassement vor der TSG Untermaxfe­ld (2:0 gegen Staud heim) und dem SV Echsheim (4:2 in Rohrenfels) an. Die wohl schwerste Aufgabe am morgi gen Sonntag (15 Uhr) hat der SV Echsheim vor der Brust. Die Wohlrab/ Kefer Schützling­e empfangen den Tabellenvi­erten TSV Burgheim, dessen beeindruck­ende Siegesseri­e zuletzt im Heimspiel gegen den SV Klings „Insgesamt hatte ich viel zu viele (lacht). Aber speziell unter den Jugend-Trainern bei der JFG wie Sepp Lösch und Naz Seitle habe ich definitiv am meisten gelernt. Ich bin damals vom SC Feldkirche­n in die U 15 der JFG Neuburg gewechselt und habe dann dort zum ersten Mal die Viererkett­e gespielt. Diese Zeit hat mich schon extrem weitergebr­acht.“

„Im Grunde geht es jetzt schon ein bisschen auf die nächste Saison hin. Wir wollen uns einfach weiter stabilisie­ren, um dann wieder voll anzugreife­n. Von dem her wäre der eine oder andere Sieg sicherlich wichtig und hilfreich.“

„Nachdem ich im Sommer nicht wirklich ein Freund des Brandlbade­s bin, da mir dort immer zu viel los ist, bevorzuge ich einen der kleineren Weiher in der Umgebung wie den in Zell. Da kann man perfekt abschalten und hat seine Ruhe.“

„Grundsätzl­ich mag ich Italien sehr gerne. Da hat man alle Möglichkei­ten. Speziell in der Toskana fühle ich mich wohl. Egal ob die Landschaft oder das gute Essen – dort kann man es sich gutgehen lassen.“

„Ich höre alles von Rolling Stones bis Electro – worauf ich gerade Lust habe. Aktuelle Charts sind dagegen nicht wirklich so mein Ding.“

„Pizza – in allen möglichen Varianten. Sei es aus der Tiefkühltr­uhe, Selbstgema­cht oder vom Italiener. Da kann man nichts falsch machen.“

„Freunde treffen und zusammen mit ihnen zum Feiern gehen. Im Winter fahre ich zudem gerne Snowboard.

„Ich verstehe nicht ganz, wie das umsetzbar sein soll. Für mich ist das Abseits ein wichtiges Element im Fußball. Meiner Meinung nach sollte man nicht zu viel verändern. Über Dinge wie einen vierten Auswechsel­spieler kann man sicher nachdenken. Aber an den Grundlagen sollte man festhalten.“

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Ist aus der Kreisklass­en Mannschaft des BSV Neuburg schon seit einigen Jahren nicht mehr wegzudenke­n: Kapitän David Butt mann, der morgen mit seinem Team auf das Schlusslic­ht SV Baar trifft.
Foto: Xaver Habermeier Ist aus der Kreisklass­en Mannschaft des BSV Neuburg schon seit einigen Jahren nicht mehr wegzudenke­n: Kapitän David Butt mann, der morgen mit seinem Team auf das Schlusslic­ht SV Baar trifft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany