Neuburger Rundschau

Der Mut der SPD wurde belohnt

- VON ULI BACHMEIER jub@augsburger allgemeine.de

Fast wäre die Sache in die Hose gegangen. Gestern aber wurde der Mut der leidgeprüf­ten BayernSPD belohnt. Das eindeutige Votum der Mitglieder für Generalsek­retärin Natascha Kohnen als künftige Landeschef­in wird die Giftigkeit­en der vergangene­n Tage schnell vergessen machen und ihre Kritiker fürs Erste verstummen lassen. Es ist wie bei einem reinigende­n Gewitter: Erst blitzt, donnert und regnet es, dann ist es vorbei und es herrscht neue Klarheit.

Klar ist zum einen, dass die überwältig­ende Mehrheit der SPD-Mitglieder dem Anti-Establishm­entGerede und den absurden Verschwöru­ngstheorie­n, die zuletzt in der Partei kursierten, eine Absage erteilt hat. Die Basis ist weitaus klüger, als manche Nörgler im Hintergrun­d glauben machen wollen.

Klar sind mit dem Votum jetzt auch die neuen Machtverhä­ltnisse in der Partei. Kohnen, die als Generalsek­retärin wie als Wirtschaft­sexpertin im Landtag einen guten Job gemacht hat, ist jetzt eindeutig die Nummer eins. Ihre Wahl beim Parteitag sollte nur noch eine Formalie sein. Jeder Genosse, dem es Ernst ist mit der Absicht, die Bayern-SPD aus dem historisch­en Tief zu führen, kann jetzt gar nicht mehr anders, als die neue Frau an der Spitze zu unterstütz­en.

Und noch etwas ist spannend: Kohnen verspricht einen neuen Stil. Die SPD soll selbstbewu­sst ihre Inhalte nach vorne bringen, statt immer nur auf die CSU draufzuhau­en. Das ist mal was Neues. Vielleicht hilft es sogar.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany