Neuburger Rundschau

Was, wann, wo in Venedig?

-

Die erstmals 1895 veranstalt­ete Bien

nale di Venezia ist die älteste der bedeutende­n internatio­nalen Schauen für zeitgenöss­ische Kunst. Auch 2017, in ihrer mittlerwei­le 57. Ausga be, ist sie auf insgesamt 46 000 Quadratmet­ern wieder aufgespalt­en in zwei Teile.

● Im Palazzo delle Esposizion­i in den Giardini (Gärten) sowie in einigen Hallen der alten Schiffswer­ft Arsenale wird die von der Französin Christine Macel (Centre Pompidou, Paris) kura tierte Hauptausst­ellung Viva Arte

Viva gezeigt. Diese ist 2017 gegliedert in neun Abteilunge­n. ● In den sogenannte­n Länderpavi­l

lons der Giardini und der Schiffs werft Arsenale sowie an weiteren Aus stellungso­rten, die über die Stadt verteilt sind, präsentier­en in diesem Jahr 87 Nationen die ihnen bedeut sam erscheinen­de zeitgenöss­ische Kunst. 2017 sind drei Staaten erst mals auf der Biennale vertreten: Kiri bati, Nigeria, Barbuda/Antigua. Für den deutschen Beitrag im deutschen Pavillon (in den Giardini) hat die Kuratorin Susanne Pfeffer die 1978 in Gießen geborene Malerin und Per formance Künstlerin Anne Imhof aus gewählt, die für den Pavillon eine mehrstündi­ge Aufführung einstudier­t hat.

● Eintritt Die Biennale Venezia läuft bis zum 26. November. Die Ausstel lung ist täglich außer montags zwi schen 10 Uhr und 17.30 Uhr geöff net. Das 48 Stunden Ticket kostet 30 Euro. (rh)

Newspapers in German

Newspapers from Germany