Neuburger Rundschau

Szenen einer Ehe

Kabarett Herbert & Schnipsi lassen die Gäste im Neuburger Kolpingsaa­l Tränen lachen

- VON DORIS BEDNARZ

Seit über 30 Jahren stehen Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer als „Herbert & Schnipsi“gemeinsam auf der Bühne. Auch nach so langer Zeit der Bühnen- und Fernsehprä­senz haben die zwei immer noch ein begeistert­es Publikum, das das auch privat verbandelt­e Komikerduo heiß und innig liebt. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Kolpingsaa­l zeigte, dass die beiden kein bisschen ihres originelle­n Reizes verloren haben. Urkomisch und pointenrei­ch ließen sie das Publikum an ihren ganz normalen Eheproblem­en teilhaben. In ihren Sketchen und Liedern spiegelt sich zweifellos eine große Portion Lebenserfa­hrung, und das in bestem bayerische­n Dialekt. Sie zeigten Szenen einer Ehe und tappten dabei von einem Fettnäpfch­en ins nächste. Vom Programm „Juchhu, glei schmeißt’s uns wieder!“war das Publikum begeistert und belohnte das Paar mit tosendem Applaus.

Schnipsi, klein und keine Modelmaße, zeigt zu Beginn verschiede­ne Rocklängen ihres wandelbare­n, aber unvorteilh­aften Fummels, um sich mithilfe des Publikums für die kürzeste Variante zu entscheide­n.

Die beiden berichten von ihren Problemen mit „Brutus“, dem Hund der Nachbarin, der sein Geschäft genau vor die Tür der Haberkorns macht. Nach einem Mix aus Hackfleisc­h, Abführmitt­el und frisch gemahlenem Pfeffer fungiert der Köter mittels Spritz- und Wischtechn­ik als Wohnraumge­stalter. Mit Absicht rammt Schnipsi dem „Versicheru­ngsverbrec­her“daraufhin mit ihrem Moped in den Wagen, als er offenbart, dass ihre Rechtsschu­tzversiche­rung den Nachbarsch­aftsstreit nicht übernimmt.

Die unnachahml­iche Mimik der quirligen Claudia Schlenger und die perfekt einstudier­te Naivität von Hanns Meilhamer lassen den täglichen Ehewahnsin­n zu einem Hochgenuss werden, den sie mit Liedern wie „Something stupid“oder „A paar Tröpferl geh’n oiwei daneben“perfektion­ieren. Neben Herberts musikalisc­hem Talent – er spielt Mund-, Ziehharmon­ika und Pauke – glänzt Schnipsi mit Mandoline, rasselndem Bauchgürte­l und Trompete. Ein gedanklich­es „Iiiiiih“entlockt Herbert dem Publikum, als er im Dunkeln auf der Toilette das Klopapier sucht. Eine knapp bemessene Zeitschalt­uhr ließ während der Verrichtun­g seines Geschäfts das Licht ausgehen.

Anfangs noch mitfühlend, versuchen Herbert und Schnipsi, die Ehe von Helga und Beppi zu retten, um kurz darauf ihr zweckentfr­emdetes Hochzeitsg­eschenk in Höhe von 300 Euro zurückzuve­rlangen.

Nach einer kurzen Pause sehen die Gäste Claudia Schlenger als Fitnessexp­ertin Heidi Hüpfel, die Beckenbode­ntraining für Frauen vorführt. Der Niederbaye­r und die Tölzerin, anscheinen­d doch zwei gegensätzl­iche Charaktere? Während sie es als Kind liebte, barfuß in einen frischen warmen Kuhfladen zu steigen, rümpft Herbert verächtlic­h die Nase.

Über solch herrlich normale Alltagsund Eheszenen, die wohl bei jedem Erinnerung­en aus dem wirklichen Leben wachrufen, lachte das Publikum herzhaft und amüsierte sich prächtig.

 ?? Foto: Doris Bednarz ?? Die beiden brillanten Komiker Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer alias „Herbert & Schnipsi“begeistert­en in Neuburg mit ih rem Programm „Juchhu, glei schmeißt’s uns wieder!“.
Foto: Doris Bednarz Die beiden brillanten Komiker Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer alias „Herbert & Schnipsi“begeistert­en in Neuburg mit ih rem Programm „Juchhu, glei schmeißt’s uns wieder!“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany