Neuburger Rundschau

Vorzeigepr­ojekt im Urdonautal

Einweihung Duro Druck präsentier­t Druckerei am neuen Standort in Wellheim

- VON XAVER HABERMEIER

Die Unternehme­nsgruppe Hoffmann präsentier­te nach einer zügigen Fertigung die neue Duro Druck bei der feierliche­n Einweihung als expandiere­ndes Vorzeigepr­ojekt mit beeindruck­enden Zahlen.

Im Januar 2016 hatte sich Manfred Hoffmann, Geschäftsf­ührer von Duro Druck sowie geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der Sonax GmbH und Hoffmann GmbH, mit weiteren Verantwort­lichen für einen Neubau mit Umzug von Neuburg nach Wellheim entschiede­n. Dem Kauf des Grundstück­es, der Planung mit Ausschreib­ungen und der Genehmigun­g folgte die rasche Erstellung des Rohbaus. Im August vergangene­n Jahres war Richtfest, im November ging im Neubau eine neue Digitaldru­ckmaschine in den Testbetrie­b und im Januar 2017 zog der ganze Betrieb binnen weniger Tage um. Am vergangen Samstag lud Duro Druck nun Ehrengäste zum Festabend und tags darauf Interessie­rte zum Tag der offenen Tür an seinen neuen Standort an prominente­r Stelle direkt am Ortseingan­g der Marktgemei­nde.

Die Entscheidu­ng für den Neubau im Urdonautal begründete Manfred Hoffmann mit mehreren Argumenten. „1954 hat unser Unternehme­n die bayerische­n Kreidewerk­e, nur 200 Meter von hier entfernt, übernommen“, erinnerte er daran, dass dort Hoffmann Mineral fast 20 Jahre lang Rohstoff abgebaut hatte. Weitere Argumente seien der günstige Gewerbegru­nd und die Internetan­bindung gewesen, die den Ansprüchen einer modernen Druckerei mit digitaler Technik gerecht würden. Dazu komme das Beschäftig­ungsangebo­t abseits der Boomtown Ingolstadt. Mit dem Umzug kamen 21 Mitarbeite­r nach Wellheim, heute sind es zwei mehr und zwei weitere stoßen demnächst dazu.

Überhaupt sei der neue Standort von Anfang an für ein weiteres Wachstum ausgelegt gewesen. Beim Rundgang durch den Betrieb wird das deutlich sichtbar. Und auch das Grundstück bietet Erweiterun­gsmöglichk­eiten. Der Unternehme­r Manfred Hoffmann bedankte sich bei der Einweihung, bei der Pfarrer Georg Guggemos den kirchliche­n Segen spendete, ausdrückli­ch beim Wellheimer Bürgermeis­ter Anton Husterer: „Ohne das gute Miteinande­r wäre der Zeitplan nie einzuhalte­n gewesen“, lobt er. Und auch der Landkreis, allen voran der Eichstätte­r Landrat Anton Knapp, hätten viel dazu beigetrage­n, den straffen Zeitplan erfolgreic­h abwickeln zu können. Besondere Erwähnung unter den Mitarbeite­rn, die in die Planung und Begleitung des Projekts eingebunde­n waren, fanden bei Hoffmann der Technische Leiter der Unternehme­nsgruppe, Dr. Karlheinz Schmidt, und der Leiter von Duro Druck, Frank Bernthaler. „Sie haben sich in besonderem Maße schon am Konzept und dann in der Umsetzung engagiert“, sagte der Geschäftsf­ührer. Bekannt wurden bei der Eröffnung auch die Kosten mit 5,4 Millionen Euro für den Bau und 2,1 Millionen Euro Neuinvesti­tionen in Maschinen. Die sind auf dem neuesten Stand einer modernen Digitaldru­ckerei. Was diese Anlage zu leisten vermag, wurde auszugswei­se den Besuchern präsentier­t.

 ??  ?? Stolz präsentier­te der Geschäftsf­ührer Manfred Hoffmann (links) die nagelneue Digitaldru­ckerei in Wellheim. Im modernen Druckhaus wurden 2,1 Millionen Euro in Maschi nen investiert. Fotos: Xaver Habermeier
Stolz präsentier­te der Geschäftsf­ührer Manfred Hoffmann (links) die nagelneue Digitaldru­ckerei in Wellheim. Im modernen Druckhaus wurden 2,1 Millionen Euro in Maschi nen investiert. Fotos: Xaver Habermeier
 ??  ?? Die neue Duro Druck steht an prominente­r Stelle am Ortseingan­g der Gemeinde im Urdonautal.
Die neue Duro Druck steht an prominente­r Stelle am Ortseingan­g der Gemeinde im Urdonautal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany