Neuburger Rundschau

Kräuter für alle

Neues Schloss Mitten in der Altstadt gibt es einen Kräutergar­ten. Das Besondere: Jeder kann sich bedienen

-

Im Innenhof des Neuen Schlosses in Ingolstadt gibt es seit drei Jahren einen ganz besonderen Kräutergar­ten. Neben klassische­n und bekannten Küchenkräu­tern wie Thymian, Rosmarin oder Salbei wächst dort in diesem Jahr auch ein außergewöh­nliches Kraut: die Pimpinelle oder auch Kleiner Wiesenknop­f genannt. Die Pflanzen, eingemacht von einer kleinen Buchshecke, sind aber weit mehr als ein schmückend­es Beiwerk fürs Schloss oder ein Hingucker für Hobby-Botaniker. Jeder, der möchte, kann sich die Kräuter in haushaltsü­blichen Mengen mit nach Hause nehmen – kostenlos. Er muss nur ein kleines Messer oder eine Schere mitbringen.

In den vergangene­n Jahren hat das immer reibungslo­s geklappt, berichtet Ulrich Linder vom Ingolstädt­er Gartenamt, das sich um die Kräuter kümmert. Bislang habe niemand die Beete zerstört oder sie rücksichts­los abgeerntet. Das liegt womöglich auch daran, dass der Innenhof nachts geschlosse­n ist. Besonders Altstadtbe­wohner schätzen es, sich schnell einen Bund mitnehmen zu können, um daraus ein köstliches Essen zuzubereit­en, weiß Linder.

Wer selbst keine Idee hat, was er mit den rund zehn Kräutern in der eigenen Küche anstellen soll, der kann sich von einem Rezept inspiriere­n lassen, dass direkt am Kräutergar­ten oder im Armeemuseu­m ausliegt. Diesmal geht es um ein Wildkräute­r-Pesto (siehe Infokasten). Wie Linder beobachtet hat, schätzen vor allem Studenten die Minze – sie lässt sich vortreffli­ch in einem Mojito verarbeite­n. Ansonsten werden vor allen Dingen Schnittlau­ch, Petersilie und Oregano vor dem Neuen Schloss geerntet. (rilu) O

Der Kräutergar­ten beim Armeemuseu­m ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. An Samstagen, Sonntag und Feiertagen öffnet er eine Stunde später.

 ?? Foto: Luzia Grasser ?? Frisches Grün vor dem Neuen Schloss: Jeder, der frische Kräuter braucht, kann sich im Innenhof bedienen.
Foto: Luzia Grasser Frisches Grün vor dem Neuen Schloss: Jeder, der frische Kräuter braucht, kann sich im Innenhof bedienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany