Neuburger Rundschau

Ein Augenblick im Tanzcafé Hertlein

Jubiläum Der Zufall ließ das Paar aufeinande­rtreffen, das nun Diamantene Hochzeit feiert

- VON SILKE FEDERSEL

Normalerwe­ise gingen weder Käthe noch Hubertus Fischer viel aus, wie sie sich erinnern. Umso erstaunlic­her war es, dass es ausgerechn­et das Tanzcafé Hertlein war, in dem die beiden sich kennen und lieben gelernt hatten. Denn an jenem Tag in den Fünfzigern hatten beide ganz unabhängig voneinande­r beschlosse­n, in dem bekannten Treffpunkt ein paar schöne Stunden mit Freunden zu verbringen. Dass sie dann dort gleich den Partner fürs Leben finden würden, hätten beide sich wohl nicht vorstellen können. Mehr als 60 Jahre sind seit der ersten Begegnung der beiden nun vergangen. Im Jahr 1957 haben für die Fischers dann die Hochzeitsg­locken geläutet.

Gebürtige Neuburger sind beide nicht: Käthe Fischer stammt aus Remscheid, kam durch die Kriegswirr­en zunächst nach Rain am Lech und zog später nach Neuburg, wo sie eine Zeit lang als kaufmännis­che Angestellt­e arbeitete. Hubertus Fischer wohnte zunächst in Breslau, war als Soldat im Zweiten Weltkrieg und geriet in Gefangensc­haft. Daraus zurückgeke­hrt , besuchte er die Staatsbaus­chule, machte 1952 sein Examen als Tiefbauing­enieur. Die Arbeit sollte ihn schließlic­h nach Neuburg führen: Hubertus Fischer schrieb mehrere Bewerbunge­n, fand schließlic­h eine passende Stelle bei der Firma Schulz und zog in die Ottheinric­hstadt.

Beruflich kam der Ingenieur viel herum, war in ganz Deutschlan­d unterwegs, begleitete viele Projekte. Die Sanierung der Neuburger Donaubrück­e war das letzte Projekt, an dem er mitwirkte, ehe er vor 27 Jahren in Rente ging. Seine Frau hat noch einige Zeit gearbeitet, schließlic­h aber ihren Job im Modehaus aufgegeben und war fortan Hausfrau. Kinder hat das Paar nicht.

Heute sind die Rollen vertauscht: Mit seinen 92 Jahren kümmert sich Hubertus Fischer ganz alleine um den Haushalt und natürlich auch um seine kranke Frau Käthe, die 98 Jahre alt ist. Früher, als es Käthe Fischer noch besser ging, ist das Paar viel gereist, war unter anderem unzählige Male auf Mallorca, in der Türkei, besuchte Kenia oder Kuba. Davon zeugen auch die vielen Dias und Fotos, die Hubert Fischer gemacht hat.

Ihr Geheimnis für eine lange und glückliche Ehe? „Wir hatten nicht viel Zeit zum Streiten, weil wir uns ja unter der Woche kaum gesehen haben“, sagt Hubertus Fischer augenzwink­ernd. Vielmehr habe man sich auf die wenige gemeinsame Zeit gefreut und diese dann zusammen ganz bewusst genossen.

 ?? Foto: Silke Federsel ?? Käthe und Hubertus Fischer haben sich vor mehr als 60 Jahren im Tanzcafé Hertlein getroffen. Seitdem sind die beiden ein Paar.
Foto: Silke Federsel Käthe und Hubertus Fischer haben sich vor mehr als 60 Jahren im Tanzcafé Hertlein getroffen. Seitdem sind die beiden ein Paar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany