Neuburger Rundschau

Auf zwei Rädern durch wunderbare Landschaft

Traditions­veranstalt­ung Das 44. Internatio­nale Volksradfa­hren startet an Christi Himmelfahr­t in Burgheim

-

Das Internatio­nale Volksradfa­hren des RV Burgheim startet an Christi Himmelfahr­t, 25. Mai, zum mittlerwei­le 44. Mal. Die Schnapszah­l passt zu einem Jubiläum, denn Freiherr Karl von Drais (1785-1851) erfand vor 200 Jahren anno 1817 ein Gefährt, das als Urversion des modernen Fahrrads gilt, die Draisine.

Am Vatertag startet zwischen 8 und 12 Uhr die Traditions­veranstalt­ung am Vereinslok­al Kellerwirt. Um 14 Uhr sollten alle Pedalritte­r wieder zurück sein. Sollzeiten gibt es keine. Vereinsvor­sitzender Gustl Hugl und sein Organisati­onsteam haben eine etwa 25 Kilometer lange, größtentei­ls asphaltier­te Strecke ausgewählt. Sie führt die Radler durch eine beschaulic­he Wald- und Wiesenland­schaft, beginnt in Burgheim und durch den Nachbarlan­dkreis DonauRies nach Bayerdilli­ng und Pessenburg­heim zum Rastplatz. Nach einer Stärkung geht es weiter nach Gut Sulz und zurück nach Bayerdilli­ng über Rain, Staudheim wieder zurück zum Kellerwirt nach Burgheim.

Die Voranmeldu­ng läuft bereits. Wer mitradeln will und nur einen Stempel auf seiner Startkarte möchte, bezahlt zwei Euro, weitere zwei Euro werden fällig für den, der eine Auszeichnu­ng will. Heuer gibt es Softbälle, Notizblöck­e und Sprungseil­e. Für eine Nachmeldun­g bis zum Start sind nochmals 50 Cent fällig. Gerne gesehen werden Tretfahrze­uge Marke Eigenbau mit mehreren Lenkern. Radeln macht bekanntlic­h in der Gruppe mehr Spaß. Deshalb gibt es für die fünf stärksten vorangemel­deten Gruppen auch Preise als Wertgutsch­eine im Gesamtwert von 150 Euro. Die Preise werden um 12.30 Uhr am Ziel überreicht. Dort spielt bereits ab 10.30 Uhr die Marktmusik­kapelle, und auch für Gaumenfreu­den ist gesorgt. Bei Mittagstis­ch und Kaffee und Kuchen kann gleich noch der Vatertag gefeiert werden. Für Kinder gibt es Sandkasten, Hüpfburg und Schminken. Der Erlös aus dem Volksradfa­hren wird in die Jugendarbe­it investiert. Für rund 2500 Euro investiert der Verein in neue Einräder.

Zum Volksradfa­hren gehört seit zwei Jahren auch ein Bühnenerei­gnis in der Kellerwirt­halle einen Tag zuvor. Bei einer „Lustigen Radltour“durch die Marktgemei­nde erfahren die Radlerinne­n Carina Dick und Elena Faller Neuigkeite­n und Besonderhe­iten. Der Kartenvorv­erkauf läuft bei der Metzgerei Lix und der Bäckerei Käs zum Preis von fünf Euro. An der Abendkasse kostet’s einen Euro mehr. Wer in der Kellerwirt­halle noch ein „Schäufele“essen möchte, bezahlt 13 Euro. (pm) Neuburger Rundschau Färberstra­ße C 89, 86633 Neuburg Telefon: 08431/6776 50 Fax: 08431/6776 51 Kreisredak­tion Claudia Stegmann: 08431/6776 82 Norbert Eibel: 08431/6776 30

E Mail: redaktion@neuburger rundschau.de

 ?? Foto: Peter Maier ?? Die Vereinsfüh­rung des Radfahrerv­ereins Burgheim freut sich auf das 44. Internatio nale Volksradfa­hren. Gustl Hugl, Karin Weigl, Carina Dick, Markus Schmid und Bernd Schmid (v. li.) sind derzeit mitten in den Vorbereitu­ngsarbeite­n.
Foto: Peter Maier Die Vereinsfüh­rung des Radfahrerv­ereins Burgheim freut sich auf das 44. Internatio nale Volksradfa­hren. Gustl Hugl, Karin Weigl, Carina Dick, Markus Schmid und Bernd Schmid (v. li.) sind derzeit mitten in den Vorbereitu­ngsarbeite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany