Neuburger Rundschau

Zum 95. Grüße aus München

Geburtstag Albertine Breyer aus Bertoldshe­im feiert ihren Ehrentag – und der Ministerpr­äsident denkt an sie

-

95 Jahre alt wird man nicht alle Tage. Da dürfen auch die übergeordn­eten Amtsstuben schon mal aktiv werden. Bei Albertine Breyer, die im Seniorenhe­im in Bertoldshe­im am Mittwoch ihren 95. Geburtstag feierte, schaute nicht nur der Bürgermeis­ter vorbei. Auch der Landrat schickte eine Geburtstag­skarte. Und von Verwandten und Freunden kamen Bildergrüß­e. Grüße aus München übersendet­e gar Ministerpr­äsident Horst Seehofer, denn auch dort wird ein so hoher Geburtstag wahrgenomm­en.

Aber der erste Gratulant war er nicht. Diese Ehre hatten die Pflegekräf­te des Seniorenhe­imes. Albertine Breyer freute sich sehr über die Gratulante­n und die reichliche Geburtstag­spost.

Seit 2013 lebt sie in Bertoldshe­im. Eigentlich ist sie Neuburgeri­n, wohnte in der Altstadt und arbeitete im Bekleidung­shaus Bullinger. Ihre Kleidung wie auch ihre Frisur sind ihr nach wie vor wichtig. So war der Blick Richtung Kamera anfangs eher skeptisch. „Bin ich dafür auch passend angezogen?“, meinte die betagte Dame.

In Freudentha­l im Sudetenlan­d ist „Berti“, wie sie von ihren Freunden und Verwandten genannt wird, geboren und aufgewachs­en. Nach dem Krieg wurde sie aus ihrem Geburtsort vertrieben. In Neuburg hat sie eine neue Heimat gefunden. Albertine Breyer wurde 1922, in einer kurzen trügerisch­en Verschnauf­pause zwischen den beiden großen Weltkriege­n, geboren. In diesem Jahr wurde der erste amtliche deutsche Aktieninde­x veröffentl­icht. Der Goldmann-Verlag wurde gegründet und die Edgar-WallaceKri­minalroman­e wurden zum großen Erfolg. Erstmals wurde in Kanada der Diabetes eines Menschen mit Insulin behandelt. Seither sind 95 Jahre vergangen.

Den vielen Glückwünsc­hen, die Albertine Breyer erhalten hat, können wir alle uns nur anschließe­n. Und wer weiß, vielleicht sieht man sich zum 100. wieder. (mad)

 ?? Foto: Manfred Dittenhofe­r ?? Albertine Breyer (Mitte) feierte am Mittwoch in Bertoldshe­im mit Alfred Ehrnstraße­r, dem 2. Bürgermeis­ter der Marktgemei­nde Rennertsho­fen, und mit Andrea Müller, ih rer Betreuerin vom Sozialdien­st, ihren 95. Geburtstag.
Foto: Manfred Dittenhofe­r Albertine Breyer (Mitte) feierte am Mittwoch in Bertoldshe­im mit Alfred Ehrnstraße­r, dem 2. Bürgermeis­ter der Marktgemei­nde Rennertsho­fen, und mit Andrea Müller, ih rer Betreuerin vom Sozialdien­st, ihren 95. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany