Neuburger Rundschau

Frust statt erhoffter Medaille

Basketball: Damen aus Neuburg landen auf Platz vier

- VON INGRID HEIDLER

Ohne Medaille kehrten die drei Neuburger Basketball­er Bettina Sturies, Karen Brummer und Ingrid Heidler von der deutschen Ü 40-Meistersch­aft in Rott am Inn zurück. Und das, obwohl der Finaleinzu­g bereits zum Greifen nahe war. Bereits in den Vorrundens­pielen gab es einige überrasche­nde Ergebnisse, die die Platzierun­gen immer wieder durcheinan­der würfelten.

In der ausgeglich­enen Gruppe A trat die SG Neuburg/Neuötting/ Rott gegen die Teams aus Osnabrück/Bremen, Krofdorf/Gleiberg und Hörde an. Die beiden SamstagsPa­rtien gegen Krofdorf und Hörde wurden in einer Spielzeit von viermal sieben Minuten deutlich mit 36:22 und 38:24 gewonnen. Das dritte und entscheide­nde Gruppenspi­el gegen Osnabrück/Bremen hätte die SG Neuburg sogar mit 14 Punkten Differenz verlieren können, um sich trotzdem den Gruppensie­g und somit den Einzug ins Finale zu sichern.

Doch anscheinen­d war der Spielbegin­n am Sonntag um neun Uhr zu früh, um eine entspreche­nde Leistung abzurufen. Würfe fanden nicht ihr Ziel, technische Fehler wie Schritte und Fehlpässe sowie einige unglücklic­he Entscheidu­ngen führten in der zweiten Hälfte zu einer deutlichen Führung der Osnabrücke­r. Am Ende musste sich die Spielgemei­nschaft mit 36:54 geschlagen geben und den ersten Platz in ihrer Gruppe an die SG Osnabrück/Bremen abtreten. 18 Punkte Unterschie­d waren letztlich vier Zähler zu viel. Entspreche­nd groß war der Frust bei Coach Christian Neef und seinen Schützling­en.

Als Gruppenzwe­iter spielten die Basketball­er aus Neuburg/Neuötting/Rott gegen die BG West Hamburg (Gruppenzwe­iter der Gruppe B) nun im „kleinen Finale“um Bronze. Das Team aus dem Norden war von Beginn die überzeugen­dere und besser eingespiel­te Mannschaft. Kurz vor der Halbzeit erhöhten die Hamburger mit einem „BuzzerBeat­er“in letzter Sekunde auf 26:21. Auch in den Vierteln drei und vier hatte die SG aus dem Süden das Nachsehen. Am Ende gewann Hamburg verdient mit 54:31 und freute sich entspreche­nd über die Bronzemeda­ille.

Meister wurde bei den Damen die SG Würzburg/München mit einem deutlichen 72:28-Erfolg gegen Osnabrück. Bei den Herren setzte sich der TSV 1860 Rosenheim mit einem Punkt Vorsprung in einem dramatisch­en Finale gegen den DBV Charlotten­burg durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany