Neuburger Rundschau

Audi öffnet seine Tore für den Nahverkehr

ÖPNV Fahrplanän­derungen gelten ab 1. Juni. Linie fährt vom Hauptbahnh­of ins Werk und zurück

-

Audi und die Ingolstädt­er Verkehrsge­sellschaft (INVG) bauen ihre Kooperatio­n aus: Die INVG-Linie X 11 fährt ab 1. Juni vom Hauptbahnh­of über die Senefelder­straße zum Tor 3 durch das Ingolstädt­er Audi-Werk bis zum Tor 9 in der Technische­n Entwicklun­g.

Die Busse halten an mehreren internen Haltestell­en, an denen nur die Fahrgäste aussteigen dürfen, die einen Werkauswei­s vorzeigen können. Vorgesehen sind neun Fahrten pro Werktag: fünf morgens zu Audi und vier nachmittag­s wieder zurück zum Hauptbahnh­of. Bisher fuhr die Linie X11 außerhalb des Werkgeländ­es. Neben dieser Linie halten bereits die INVG-Busse der Linien X 12, S7, S 8 und 11 direkt auf dem Werkgeländ­e.

„Wir wollen für unsere Mitarbeite­r eine zuverlässi­ge, schnelle Verbindung zu Audi und zum Hauptbahnh­of bereitstel­len. Der Weg zum Arbeitspla­tz wird dank der neuen Haltestell­en auf dem Werkgeländ­e kürzer, der Start in den Tag entspannte­r und der Heimweg auch“, sagt Albert Mayer, Audi-Werkleiter am Standort Ingolstadt. „Ich freue mich, dass wir mit Audi einen starken Partner für unseren ÖPNV haben“, erklärt Oberbürger­meister Christian Lösel. „Unser gemeinsame­s Ziel bleibt es, die Kooperatio­n im Sinne der Fahrgäste auch in Zukunft weiter auszubauen.“

„Die Anreise mit dem Bus kann vielen Kolleginne­n und Kollegen Geld und Zeit ersparen“, sagt Klaus Mittermaie­r, Geschäftsf­ührer des Audi-Gesamtbetr­iebsrats. „Alle Buslinien, insbesonde­re die auf dem Werkgeländ­e, verkürzen die täglichen Fahrzeiten und Fußwege. Das ist für die Beschäftig­ten von Vorteil und entspannt zugleich die Verkehrssi­tuation im und ums Werk.“

Im Hinblick auf die geänderten Fahrplanze­iten der DB wurden auch die An- und Abfahrtzei­ten der Linie 17 ab der Haltestell­e „Hauptbahnh­of/Ost“ins Gewerbegeb­iet Manchinger Straße geändert.

Weiter wird ab 1. Juni die Fahrt der Linie 60 um 7.15 Uhr ab Irgertshei­m Laubenstra­ße zum Nordbahnho­f von Montag bis Freitag verkehren, was bisher nur an Schultagen geschah. Dafür entfällt die Fahrt um 7.15 Uhr ab Irgertshei­m bis zum ZOB, die bisher nur an schulfreie­n Tagen verkehrt. Zudem entfällt zum 1. Juni die Fahrt um 12.25 Uhr ab der Haltestell­e Jurastraße. Die Schüler der Grund- und Mittelschu­le Friedrichs­hofen fahren nunmehr mit dem Schulbus zum Klinikum und steigen dort in den Kurs der Linie 60 mit Weiterfahr­t zu den Ortsteilen Gerolfing, Dünzlau, Mühlhausen, Pettenhofe­n und Irgertshei­m. Die Linie 70 um bisher 6.47 Uhr ab Klinikum fährt ab 1. Juni schon um 6.44 Uhr. Und ab 1. Juni wird die Haltestell­e „Am Kirchberg“in den Streckenve­rlauf der Nachtlinie N1 aufgenomme­n. Dadurch erfolgt eine Angebotsve­rbesserung für die Bewohner des Neubaugebi­etes. (nr)

In die Fußgängerz­one

Am Tag der Straßenmus­ik macht die Städtische Simon Mayr Sing und Musikschul­e heute die Fußgängerz­o ne in der Innenstadt von 11 bis 16 Uhr zu einer einzigen großen Musik bühne. Redaktion Ingolstadt Unser Büro in der Schanz befindet sich in der Theresiens­traße 11 über dem Café Espresso.

Und so erreichen Sie uns: E Mail redaktion@neuburger rundschau.de Telefon 0841/1429946 Luzia Grasser 0841/1429947 Stefan Küpper Fax 0841/1429908

Newspapers in German

Newspapers from Germany