Neuburger Rundschau

Es ist Sommer!

Freizeit Am ersten heißen Wochenende des Jahres kommen 4000 Besucher ins Brandlbad

- VON XAVER HABERMEIER

Walrita soll hochleben! Denn so heißt das Hoch, das uns dieses Wochenende und vor allem am gestrigen Sonntag annähernd 30 Grad, blauen Himmel und Sonne satt bescherte. Danke Walrita! Bei der ersten Hitzewelle des Jahres war es also kein Wunder, dass Eisdielen, Biergärten, Badeseen und Freibäder von sonnenhung­rigen Gästen unter Beschlag genommen wurden.

„Am Samstag zählten wir über 1500 Besucher und heute werden es wohl rund 2500 Badegäste werden“, zeigte sich der Bademeiste­r des Neuburger Brandlbads, Maik Müller, gestern Nachmittag zufrieden. Auch für ihn ist Walrita ein willkommen­er Gast, denn das Freibad in der Brandlbuch­t konnte wegen des nass-kalten Wetters nicht wie geplant zum 1. Mai, sondern erst zwei Wochen später geöffnet werden. Die Becken sind beheizt und so kann auch bei kühlerem Wetter gebadet werden. „Das wird bisher noch nicht so genutzt, aber es werden mehr. Genauso verhält es sich mit dem Verkauf von Dauerkarte­n“, so Müller.

Auch dieses Jahr sind wieder Sondervera­nstaltunge­n geplant. Schon am kommenden Samstag, 3. Juni, ist das erste Moonlight-Schwimmen bis 23 Uhr. Natürlich hofft der Bademeiste­r auf einen langen heißen Sommer. „Vergangene­s Jahr zählten wir 75000 Besucher, das wollen wir mindestens wieder erreichen.“

Konkurrenz durch die Badeseen hat das Brandlbad aktuell noch nicht, denn die Kiesweiher messen noch keine 20 Grad. Trotzdem suchten bereits einige Unverfrore­ne darin eine Abkühlung. Wer sich nicht so über die heißen Temperatur­en freut, das sind die Landwirte. Um den Wachstumsp­rozess von Getreide oder Kartoffeln nicht zu unterbrech­en, werden die Felder teilweise schon beregnet. O

Das Brandlbad hat ab Donnerstag, 1. Juni, von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Mit dem ersten heißen Tag des Jahres strömten gestern rund 2500 Besucher in das Brandlbad.
Foto: Xaver Habermeier Mit dem ersten heißen Tag des Jahres strömten gestern rund 2500 Besucher in das Brandlbad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany