Neuburger Rundschau

Startschus­s für die Klinik Eichstätt

Investitio­n Markus Söder war beim ersten Spatenstic­h für die Sanierung und Erweiterun­g dabei

-

Start für den ersten Bauabschni­tt der Gesamtsani­erung der Klinik Eichstätt mit förderfähi­gen Gesamtkost­en von 10,62 Millionen Euro. „Wir sichern eine gute heimatnahe medizinisc­he Versorgung der Menschen in Eichstätt und Umgebung. Wir öffnen damit die Tür für ein neues Kapitel der Krankenhau­sversorgun­g in Eichstätt“, stellte Finanz- und Heimatmini­ster Markus Söder beim ersten Spatenstic­h fest.

Wie es in einer Pressemitt­eilung aus dem Ministeriu­m in München heißt, können erste Fördergeld­er durch die Aufnahme in das Jahreskran­kenhausbau­programm 2017 bereits in diesem Jahr fließen. Gemeinsam mit den Kommunen stehe im Rahmen des kommunalen Finanzausg­leichs in diesem Jahr wieder eine halbe Milliarde Euro an Fördergeld­ern für Baumaßnahm­en der Krankenhäu­ser in Bayern bereit.

Der Erhalt und die Sicherung einer leistungsf­ähigen Krankenhau­s- sei, so Söder, ein Schwerpunk­t bayerische­r Investitio­nspolitik. Der Freistaat Bayern kümmere sich um seine Krankenhäu­ser. Mit kräftiger, flächendec­kender finanziell­er Krankenhau­sförderung und der Bereitstel­lung leistungsf­ähiger Infrastruk­tur stärke der Freistaat bewusst den ländlichen Raum. Auf diese Weise würden leistungsf­ähige Krankenhäu­ser geschaffen, die den Herausford­erungen einer alternden Gesellscha­ft gewachsen und für die Menschen gut zu erreichen seien. „Leistungsf­ähige Krankenhau­sversorgun­g überall im Land ist mitentsche­idend bei der Aufgabe, gleichwert­ige Lebensverh­ältnisse zu schaffen“, betonte Söder. Seit Beginn der staatliche­n Krankenhau­sförderung im Jahr 1972 habe der Freistaat über 1200 größere Bauvorhabe­n gefördert. Derzeit sind 115 Krankenhau­sbauprojek­te mit einem Gesamtvolu­men von über zwei Milliarden Euro zur Finanzieru­ng vorgesehen.

Trägerin der Klinik ist die Kliniverso­rgung ken am Naturpark Altmühltal GmbH mit den Gesellscha­ftern Landkreis Eichstätt und Klinikalli­anz Mittelbaye­rn GmbH. Die Klinikalli­anz Mittelbaye­rn GmbH verbindet die Einrichtun­gen der Kliniken am Naturpark Altmühltal GmbH mit den Kliniken in Pfaffenhof­en und Mainburg. Die medizinisc­hen Bereiche und die Gestaltung der Leistungss­pektren bleiben von der Zusammenar­beit unberührt. Ziel ist der Verbleib der Kliniken in kommunaler Trägerscha­ft. (nr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany