Neuburger Rundschau

Trommeln und singen für den guten Zweck

Benefizkon­zert Der Chor Colors of Music und die Gruppe Jankadi waren in der Heilig-Geist-Kirche zu hören

-

Zunächst fängt alles ganz heimelig an. Die Bläsergrup­pe am Seitenalta­r intoniert ganz sacht „Kimmt scho hoamli die Nacht“. In der Mitte vor dem Chorraum der Heilig-Geist-Kirche hat sich der Chor aufgestell­t: 21 Frauen und fünf Männer, acht von ihnen sind auch Mitglieder des Trommelens­embles Jankadi. Es ist ein bunter Haufen – dreadlocki­g bis grauhaarig – und alle tragen ein Symbol: den regenbogen­farbigen Schal der Friedensbe­wegung. Nur die Chorleiter­in hat ein regenbogen­farbiges Kleid an. Mit einem westafrika­nischen Trommelstü­ck und einem Spiritual „Lead me, Guide me“nimmt das abendliche Konzert in der alten HeiligGeis­t-Kirche Fahrt auf.

Die acht Trommler sind fixiert auf Cornelia Kirsch, die barfüßig und mit einer umgebunden Dschembe den Takt vorgibt. Auch die Sänger heften ihren Blick auf die heftig gestikulie­rende Frau des evangelisc­hen Pastors aus Goisern im Salzkammer­gut. Sie dirigiert nicht nur, ihre Bewegungen wirken wie beschwören­de Gesten, als wollte sie sagen: Holt alles aus euch raus und zeigt eure Begeisteru­ng.

Die musikalisc­he Reise geht nach Hawaii über Israel zu den Indianern, dazwischen mit dem „Sagsteiner Jodler“ein Gruß aus der Heimat. Zwischen türkischen Bauchtanzr­hythmen und einem nigerianis­chen Weihnachts­lied sorgt „Mein kleiner grüner Kaktus“für Heiterkeit. Auch ein Rap passte in das Programm, das so bunt und vielfältig war, wie seine Aktivisten. Das Spiritual vom alten Moses „Go down Moses“rappte Cornelia Kirsch, musikalisc­h gibt es offensicht­lich keine Grenzen für die quirlige Künstlerin.

Zu einem südafrikan­ischen Gospelsong zeigten die Sänger eine kleine Choreograf­ie und spätestens hier waren die Zuhörer in der gut gefüllten Kirche von der Fröhlichke­it der Gruppe und seiner energiegel­adenen Leiterin angesteckt. Alle standen auf und klatschten mit.

Ein langes Trommelstü­ck mit einem gewaltigen Schlag am Ende setzte den Schlusspun­kt, doch zwei Zugaben bekamen die begeistert­en Zuhörer noch als Geschenk dazu.

Die Einnahmen des BenefizKon­zerts erhält der Fördervere­in Stiftung St. Johannes. für den sich Roman Schiele am Ende bei den Spendern bedankte. (amei)

 ?? Fotos: A. Meilinger ?? Am Wochenende traten in der Heilig Geist Kirche der Chor Colors of Music und die Trommelgru­ppe Jankadi – mit Cornelia Kirsch (rechts) – auf.
Fotos: A. Meilinger Am Wochenende traten in der Heilig Geist Kirche der Chor Colors of Music und die Trommelgru­ppe Jankadi – mit Cornelia Kirsch (rechts) – auf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany