Neuburger Rundschau

Jugendlich­e proben für das Schloßfest

Schüler führen Schulstund­e zu Zeiten Ottheinric­hs auf

-

Die Schüler des DescartesG­ymnasiums beteiligen sich heuer zum viertel Mal in Zusammenar­beit mit der Christuski­rchen-Gemeinde am Neuburger Schloßfest. Seit Ende März proben 25 Kinder und Jugendlich­e aus den Jahrgängen fünf bis elf für das Stück „Lateinschu­le“, das an beiden Schloßfest-Wochenende­n aufgeführt wird. Einige Schüler sind neu in der Gruppierun­g, da langgedien­te Akteure nach ihrem bestandene­n Abitur nicht mehr teilnehmen werden.

Umso mehr freute sich Spielleite­rin Gabriele Kaps über viele interessie­rte Nachwuchsa­kteure. Wolfgang Hagl, der wie in den Vorjahren die Rolle des gestrengen Magisters übernehmen wird, hat auch heuer ein neues Stück verfasst. In diesem stellen die Schüler eine Schulstund­e zu Ottheinric­hs Zeiten nach. Im Mittelpunk­t des Stücks wird die historisch nicht belegte Freundscha­ft zwischen Martin Luther und Ottheinric­h stehen. Arsatius Seehofer, der tatsächlic­h historisch belegt ist, tritt in einer Nebenrolle auf.

Der Spendenerl­ös wird einem besonderen Projekt zukommen: ein Teil der Spenden geht – ganz im ökumenisch­en Geiste – an die Pfarreieng­emeinschaf­t St. Peter und Heilig Geist. Das Geld dient der anstehende­n Sanierung der Kirchendec­ke der Pfarrei Heilig Geist.

Die Premiere findet am Sonntag, 2. Juli, um 15 Uhr im Theaterhof statt. Neu bei diesem Schloßfest werden zwei zusätzlich­e Abendauffü­hrungen an den Sonntagen sein, die jeweils um 21 Uhr beginnen. (nr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany