Neuburger Rundschau

Sommersonn­e, zünftige Musik und Volkstanz

Brauchtum Beim Gartenfest des Karlshulde­r Trachtenve­reins „Dö Birkastoan­a“wurden trotz Hitze viele Runden gedreht

- VON UWE KÜHNE

„Von der Stirne heiß rinnen muss der Schweiß“galt am vergangene­n Sonntag speziell für die Volkstänze­r, die auf dem Tanzboden vor dem Theresienb­au in Karlshuld zu den Klängen der „HopfaMoos-Musi“ihre Runden drehten. Und das bei hochsommer­lichen 27 Grad, bei denen mancher lieber in der Eisdiele oder am Baggersee entspannt hätte. Das machen auch Trachtler und Volkstänze­r gern, nicht aber, wenn der Heimat- und Volkstrach­tenverein „Dö Birkastoan­a“zum Gartenfest mit Volkstanz einlädt.

Der Einladung sind viele fesch herausgepu­tzte Trachtler und Volkstänze­r aller Altersgrup­pen aus Karlshuld und der näheren und weiteren Umgebung gern gefolgt, denn wann gibt es schon die Möglichkei­t, unter freiem Himmel seine Tanzkunst zu zeigen. Gefreut haben sich Trachtenve­reinsvorsi­tzender Werner Seitle und sein Tanzmoasta Adolf Mattes über den regen Besuch und vor allem darüber, dass etwa zehn Paare, die am Volkstanzk­urs im März teilgenomm­en hatten, mit dabei waren. So drehten auch sie ihre Runden zu Walzer, Boarischen, Landler, dem Knödeldreh­er, Marschierb­oarischen, Mexikanisc­hen oder zu den Volkstänze­n, die an der Tafel angeschrie­ben und von der „Hopfa-Moos-Musi“gespielt wurden.

Gefragt war bei allen Besuchern und den Tänzern in den Pausen das schattige Plätzchen unter den Linden oder den Sonnenschi­rmen im Biergarten. Dort konnten sie bei Kaffee und Kuchen und schmackhaf­ten Brotzeiten ratschen, den Tänzern zuschauen und sie mit viel Beifall belohnen. Tanzen steckt übrigens an und so reihte sich der eine oder andere Zuschauer zu den Tänzern ein. Da es wie immer eine Veranstalt­ung ohne Anmeldung war, gab es ein stetes Kommen und Gehen und so mancher Radfahrer machte, als er die Klänge der Musik hörte und die Tänzer sah, einen spontanen Boxenstopp am Theresienb­au.

 ??  ?? Auf dem Tanzboden herrschte dichtes Gedränge. Auch so mancher ungeübte Volks tänzer ließ sich zu einer Tanzrunde überreden.
Auf dem Tanzboden herrschte dichtes Gedränge. Auch so mancher ungeübte Volks tänzer ließ sich zu einer Tanzrunde überreden.
 ?? Fotos: Uwe Kühne ?? Die Hopfa Moos Musi spielte nicht nur zum Tanz, sondern auch zur Unterhaltu­ng der Besucher auf.
Fotos: Uwe Kühne Die Hopfa Moos Musi spielte nicht nur zum Tanz, sondern auch zur Unterhaltu­ng der Besucher auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany