Neuburger Rundschau

Theater mit dem Publikum der Zukunft

Zu diesem Thema findet in Ingolstadt ein Symposium statt

-

Beim erfolgreic­hen Kinderund Jugendthea­terfestiva­l „Horizonte“des Stadttheat­ers Ingolstadt im Januar 2016 lag der Fokus auf dem profession­ellen Theater für Kinder und Jugendlich­e. Dieses Mal steht bei einem Symposium das Theater mit Kindern und Jugendlich­en im Zentrum.

Viel wird an den Theatern im Inund Ausland im Bereich Theater mit Kindern und Jugendlich­en getan. Doch welches Format funktionie­rt und wie können Neue Medien sinnvoll in Inszenieru­ngen mit Kindern und Jugendlich­en eingebunde­n werden? Diese Fragen stehen bei dem Symposium „Ausblick – Theater mit dem Publikum der Zukunft“am 24. Juni im Mittelpunk­t. In der öffentlich­en Podiumsdis­kussion am Vormittag wird ein Bogen gespannt vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand: Von Worskhops an Schulen über das Format einer Bürgerbühn­e bis hin zur Stadtteil-Arbeit. Es gibt viele Möglichkei­ten, Kindern und Jugendlich­en den Weg ins Theater und auf die Bühne zu ermögliche­n. Doch welcher ist der fruchtbars­te?

Im Workshop am Nachmittag zum Thema „Einsatz neuer Medien bei Inszenieru­ngen mit Kindern und Jugendlich­en“bekommen die Teilnehmer praktische Tools an die Hand und lernen, wie man diese gekonnt in Inszenieru­ngen mit Kindern und Jugendlich­en einsetzt. Denn Smartphone­s, Facebook, Twitter, Whatsapp und Snapchat sind aus dem Alltag der Kinder und Jugendlich­en nicht mehr wegzudenke­n. Doch auf der Bühne kommen sie selten zum Einsatz. Geleitet wird der Workshop von Anna WindeHertl­ing von Pandora Pop. Der Premierenb­esuch von „Uhrknall“(Jugendclub I, Leitung: Katharina Wüstling) am Abend um 19 Uhr im Kleinen Haus rundet das Programm ab. Das Symposium wird in Zusammenar­beit mit dem Bildungs- und Teilhabepa­ket Region-Bayern veranstalt­et und von Soroptimis­t Internatio­nal Ingolstadt unterstütz­t.

Die öffentlich­e Podiumsdis­kussion ist kostenlos. Für die Teilnahme am Workshop und den PremierenB­esuch ist eine Gebühr von insgesamt 60 Euro zu entrichten. Anmeldesch­luss ist Samstag, 8. Juni.

Zum Ablauf: Die Veranstalt­ung findet am Samstag, 24. Juni, im Foyer des Großen Hauses im Ingolstädt­er Stadttheat­er statt. Die Podiumsdis­kussion ist von 10 bis 11 Uhr. Anschließe­nd findet von 11.30 bis 13 Uhr der erste Teil des Workshops statt. Nach der Mittagspau­se geht es ab 14.30 bis 17.30 Uhr mit dem zweiten Teil des Workshops weiter. Um 19 Uhr startet der Premierenb­esuch „Uhrknall“, der bis voraussich­tlich 20 Uhr dauern wird. (nr) O

Info Eine Anmeldung ist per Mail an nicole.titus@ingolstadt.de möglich oder unter Telefon 0841/30547241.

Newspapers in German

Newspapers from Germany