Neuburger Rundschau

Tipps vom Fachmann für „Wohngesund­es Bauen“

-

Die Räume, in denen wir uns täglich aufhalten, wirken sich direkt auf unser Wohlbefind­en aus. Natürliche­s Licht und frische Luft können nachweisli­ch die Konzentrat­ion fördern und Müdigkeit vertreiben. In modernen Häusern ist regelmäßig­es Lüften deshalb besonders wichtig: Denn hier wird die Gebäudehül­le immer dichter, wodurch der Luftaustau­sch zunehmend über die Fenster oder mithilfe technische­r Anlagen erfolgen muss. Eine ausgewogen­e Raumlüftun­g kann zusätzlich mit guten Wandbausto­ffen unterstütz­t werden. Diese verhindern, dass sich Feuchtigke­it sammelt und negativ auf die Gesundheit oder die Bausubstan­z auswirken kann.

Frische Luft im ganzen Haus – aber richtig

Mindestens zweimal täglich sollte die verbraucht­e Raumluft ausgetausc­ht werden – besonders nach dem Aufstehen und vor dem Schlafenge­hen. Am besten geeignet ist ein Quer- oder Stoßlüften mit weit geöffneten Fenstern über einige Minuten. Auf diese Weise gelangt schnell frische, trockene Luft in die Wohnräume, während die Feuchtigke­it nach außen abgeführt wird. Ein Lüften bei dauerhaft gekippten Fenstern braucht dagegen wesentlich länger und kühlt somit das Gebäude unnötig aus. So entsteht besonders bei niedrigen Außentempe­raturen ein kostspieli­ger Energiever­lust.

Wohlfühlkl­ima in jedem Raum

Energie einzuspare­n und so die Umwelt zu schützen, ist auch das Ziel moderner Gebäudehül­len. Dazu werden innovative Wandbausto­ffe verwendet, die sich zugleich positiv auf das Raumklima auswirken. So sind beispielsw­eise rein mineralisc­he Mauerziege­l nicht nur schadstoff­frei, sondern auch diffusions­offen. „Während des Brennvorga­ngs entstehen im Ziegel viele feine Poren, sogenannte Kapillare. Diese regulieren die Luftfeucht­igkeit, indem sie überschüss­ige Luftfeucht­e im Gebäude aufnehmen und speichern“, erklärt Dr. Thomas Fehlhaber von der UniporZieg­el-Gruppe. „Erst bei Bedarf gibt das Mauerwerk die Feuchtigke­it wieder in den Raum ab.“Auf diese Weise bleibt das Wohnklima angenehm konstant. Das Risiko einer Schimmelbi­ldung wird gleichzeit­ig effektiv reduziert, da sich keine Feuchtigke­it auf den Wänden absetzt. Weitere Informatio­nen zum Thema „Wohngesund­es Bauen“finden Sie bei bei den Fachhändle­rn in Neuburg und Umgebung, die Ihnen gerne freundlich und kompetent weiterhelf­en. Text: djd/oH

Newspapers in German

Newspapers from Germany