Neuburger Rundschau

Splitter aus dem Gemeindera­t

-

Neue Wohnhäuser entstehen „Am Kirchberg“und in der Pfarrgasse in Burgheim. In Wengen verbindet ein Landwirt seine Maschinenh­alle mit dem Stall durch einen Zwischenba­u. Ein Burgheimer Bürger darf seinen „Kreuzacker“über rund drei Hektar mit Rübenerde über 15 Zentimeter Höhe auffüllen. Die Grundstück­snachbarn hatten per Unterschri­ft zugestimmt. Ab einer Fläche von 500 Quadratmet­ern ist die Genehmigun­g der Gemeinde erforderli­ch. Für die Möglichkei­t der Nachverdic­htung im Innenberei­ch wird der städtebaul­ich überholte Bebauungsp­lan „Rote Kiesgrube“aufgehoben. Der als allgemeine­s Wohngebiet ausgewiese­ne südliche Bereich des Bebauungsp­lanes ist bereits vollständi­g baulich genutzt. Die eingereich­ten Bauanträge genehmigte der Gemeindera­t im Schnelldur­chlauf.

Vertagt Der Tagesordnu­ngspunkt „Änderung Bebauungsp­lan Gewerbegeb­iet Burgheim West“wurde kurzfristi­g von der Agenda genommen. Ursächlich waren Abstimmung­en unter den Planern. In der Sache geht es darum, der Firma Brunnthale­r Mineralbru­nnen Brassler oHG den rechtliche­n Rahmen für eine Investitio­n zur Erweiterun­g des Betriebes in Richtung Westen zu geben. Das Thema kommt wieder in der nächsten Sitzung auf den Tisch. Haushalt Geschäftsf­ührerin Monika Basener informiert­e den Gemeindera­t darüber, dass das Landratsam­t als Aufsichtsb­ehörde den Haushalt 2017 der Marktgemei­nde genehmigt, die finanziell­e Lage aber als „ungünstig“bezeichnet hat. Dabei gelte es zu berücksich­tigen, dass Burgheim wegen der hohen Kreisumlag­e und niedrigere­n Gewerbeste­uereinnahm­en wie auch enormen Investitio­nen seine Rücklagen deutlich verringert und die im Vorjahr beschlosse­nen Darlehen in diesem Jahr abrufen werde. Die Pro-KopfVersch­uldung steigt damit auf gut 400 Euro, was aber immer noch deutlich unter dem Landesdurc­hschnitt liege, wie Bürgermeis­ter Michael Böhm betonte. In diesem Zusammenha­ng bemängelt die Aufsichtsb­ehörde auch, dass die Marktgemei­nde keine „Straßenaus­baubeitrag­ssatzung“habe.

Feuerwehr Das Burgheimer Feuerwehrh­aus erhält eine neue Absauganla­ge im Wert von rund 30 000 Euro. Die alte Anlage wird in das Feuerwehrh­aus im Ortsteil Straß eingebaut.

Vergaben Die Verputzer- und Malerarbei­ten für das Burgheimer Rathaus erhielten die Neuburger Firmen Bergmüller und Spenninger. Zuschuss Der Hospitzver­ein Neuburg erhält eine Spende von zehn Eurocent je Einwohner. (pm)

 ??  ?? Dieses Getreidefe­ld soll künftig zum Be triebsgelä­nde der Brunnthale­r Mineral brunnen Brassler oHG gehören.
Dieses Getreidefe­ld soll künftig zum Be triebsgelä­nde der Brunnthale­r Mineral brunnen Brassler oHG gehören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany