Neuburger Rundschau

Wo bitte schön finde ich Mr. Perfect?

- VON KATHARINA PIETSCH klartext@neuburger rundschau.de

Disney erschafft ununterbro­chen falsche Illusionen. Seit 1923. Seitdem klingelt auch die Kasse. Jeder kennt und liebt die kindgerech­ten, früher von Hand gezeichnet­en Trickfilme. „Made by Disney“ist eben ein Erfolgsgar­ant. Doch je älter ich werde, desto mehr ändert sich mein Blick auf die Serien und Zeichentri­ckfilme meiner Kindheit. Das beste Beispiel sind die Helden und Prinzen.

Wirklich alle kleinen Mädchen wissen: Irgendwo da draußen ist der perfekte Mann. Ein Herkules, dem – wie ich heute weiß – Till Schweiger seine Stimme leiht. Ein Zac Efron, der ein Liebeslied singt und meinen Balkon hinaufklet­tert oder ein Peter Pan, der kleine Mädchen vor Piraten rettet und in eine fremde Welt entführt. Heute weiß ich, das ist alles eine Illusion. Jetzt finde erst mal jemanden in grünen Strumpfhos­en, der dich in ein fremdes Land entführt. Und dann stell dir einen muskelbepa­ckten Mann vor, der dir ein Liebeslied singt. Also wenn das nicht suspekt ist, dann weiß ich auch nicht. Zum Glück gab es noch ganz andere Männer, die auf der Kinoleinwa­nd ihr Unwesen trieben, und zwar vor Testostero­n strotzende Männer.

Einer von ihnen ist General Li Shang aus dem Film Mulan. Nachdem die Filmheldin den Bösewicht besiegt, den Kaiser gerettet und praktisch ganz China vor dem Untergang bewahrt hatte, erwartete jeder aufgrund der Vorgeschic­hte eine innige Liebeserkl­ärung. Und was kommt? „Du kämpfst gut.“Das war dann allerdings auch alles, was vom General kam. Das kommt der rauen Männerwelt schon etwas näher. Dennoch nicht so nah wie er: Flyn Rider. Nicht mein Held, sondern Rapunzels.

Er befreit sie auf dramatisch­e Weise aus ihrem Turm und bringt sie zu ihren Eltern zurück. Flyn ist der einzige Disneychar­akter, der sich fragt, warum plötzlich alle um ihn herum anfangen zu singen. Außerdem ist er von sich, seinem Aussehen und seinen Fähigkeite­n überzeugt. Wenn man in die reale Männerwelt blickt, wird klar: Das Abbild ist treffend. Dann nehme ich doch lieber einen nuschelnde­n Hercules oder wenn’s sein muss auch den General.

Newspapers in German

Newspapers from Germany