Neuburger Rundschau

Auf den ersten Drücker

Verkehr In Rohrenfels wurde die Fußgängera­mpel am Kirchplatz in Betrieb genommen. Die Lösung war ein Kompromiss

-

Freitagmor­gen 8 Uhr, gerade ebbt der allmorgend­liche Berufsverk­ehr langsam ab, der letzte Stundensch­lag der Kirchturmu­hr ist verklungen. Nun ist es so weit. Nach einer Bauzeit von knapp zehn Wochen wird die Druckampel an der Hauptstraß­e offiziell dem Verkehr übergeben.

Bürgermeis­ter Wigbert Kramer hatte zum Festakt illustre Gäste eingeladen, neben dem Leiter des Staatliche­n Bauamtes Ingolstadt, Lutz Mandl, erschien auch CSU-Bundestags­abgeordnet­er Reinhard Brandl, Landratste­llvertrete­r Alois Rauscher sowie der Leiter der Neuburg Polizeiins­pektion, Norbert Bachmeier. Eigentlich, erklärte der Rathausche­f, habe man in der Hauptstraß­e eine Tempo-30-Zone einrichten wollen. Nachdem dieser Antrag abgelehnt worden war, habe niemand damit gerechnet, dass sich mit dem Bau einer Druckampel doch noch ein guter Kompromiss finden lasse. Dafür musste ein Teil des Kirchplatz­es neu geplant und umgestalte­t werden. Die Planung übernahm das ortsansäss­ige Ingenieurb­üro Lukas Frank, die Bauarbeite­n führte die Firma Felbermeie­r aus Königsmoos aus.

Die Kosten dafür musste die Gemeinde selbst tragen, Ampel und Anschluss bezahlte das Staatliche Bauamt. Die Peitschena­mpel auf der Kirchensei­te ist eine Sonderanfe­rtigung, damit die Lichtsigna­le für die Verkehrste­ilnehmer weithin sichtbar sind. Dabei waren die Arbeiten am Kirchplatz keine Maßnahme im Rahmen der Rohrenfels­er Dorferneue­rung. Sie gelten vielmehr als notwendige Nebenbaust­elle. Besonderes Augenmerk legte Arne Schönbrodt, Abteilungs­leiter im Bauamt für den Landkreis, auf die behinderte­ngerechte Ausführung der Baumaßnahm­en. So sind im Bereich der Übergänge die Gehsteige ebenerdig abgesenkt und damit barrierefr­ei. Die Wege zu der Ampelanlag­e sind in Weiß und Schwarz gehalten, damit sehbehinde­rte Nutzer sich an den Farbunters­chieden orientiere­n können. Die Funktion der Druckampel konnten die Gäste vor Ort testen, als sie den Verkehr stoppen mussten, um das obligatori­sche Band zu durchschne­iden. (wug)

 ?? Foto: Georg Wurm ?? Die neue Druckampel in der Rohrenfels­er Hauptstraß­e wurde gestern Morgen in Be trieb genommen.
Foto: Georg Wurm Die neue Druckampel in der Rohrenfels­er Hauptstraß­e wurde gestern Morgen in Be trieb genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany