Neuburger Rundschau

33 Jähriger prallt gegen Felsen und ist sofort tot

-

Ein 33-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt ist Samstagabe­nd bei einem Verkehrsun­fall auf der B 13 in den Serpentine­n ums Leben gekommen. Der 33-Jährige war nach bisherigen Ermittlung­en der Polizei mit seinem Skoda gegen 23.40 Uhr auf der B 13 in Richtung Eichstätt unterwegs. Auf Höhe der Abzweigung Wintershof fuhr er aus bislang ungeklärte­r Ursache in einer Rechtskurv­e geradeaus und prallte frontal in die Felswand. Der 33-Jährige wurde bei dem Aufprall sofort getötet.

Durch die Staatsanwa­ltschaft wurde ein Gutachten zur Klärung der Unfallursa­che angeordnet. Die B 13 war aufgrund des Unfalls für rund drei Stunden komplett gesperrt. (nr)

Ab 1. Oktober soll es ein neues Angebot für Menschen in seelischen Krisen und psychiatri­schen Notlagen geben. Wir haben bei Ralph Bartoschek, dem Leiter der Sozialther­apeutische­n AWO–Einrichtun­gen nachgefrag­t, was es damit auf sich hat.

Herr Bartoschek, klären Sie uns auf, was ist der „Krisendien­st Psychiatri­e“?

Das ist eine tolle Sache, die Bezirkstag­spräsident Josef Mederer ins Leben ruft. Es geht darum, Menschen in seelischen Notsituati­on schnell und unbürokrat­isch zu helfen.

Wie genau funktionie­rt das?

Der zentrale Ausgangspu­nkt ist eine Telefonnum­mer. Unter 0180/6553000 an 365 Tagen im Jahr kann jeder anrufen, der nicht mehr weiter weiß und seelische Hilfe braucht.

Ein Beispiel?

Das kann die ältere Dame von nebenan sein, deren Katze plötzlich gestorben ist, und mit ihrer Trauer und Einsamkeit nicht mehr zurechtkom­mt. Aber auch der Mann, der in einer akuten Psychose gefangen ist und die Wohnung demoliert. Oder auch das junge Mädchen,

 ?? Foto: Heinz Reiss ?? In den Serpentine­n bei Eichstätt ereigne te sich ein folgenschw­erer Unfall.
Foto: Heinz Reiss In den Serpentine­n bei Eichstätt ereigne te sich ein folgenschw­erer Unfall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany