Neuburger Rundschau

In Ballersdor­f wurde groß gefeiert

Spielplatz­fest Der Schützenve­rein richtet es in seiner 18. Auflage aus. Das war geboten

- VON GEORG WURM

Normalerwe­ise wird auf dem Platz gespielt, gebolzt und gerutscht. Es ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Ratschen gehört hier genauso dazu wie Beach-Volleyball. Aber einmal im Jahr, am zweiten Wochenende im Juni, verwandelt sich der Spielplatz in dem Rohrenfels­er Ortsteil Ballersdor­f in eine Festwiese, mit einem stattliche­n Bierzeit und einem lauschigen Biergarten.

Dieses Wochenende nun erlebte das Spielplatz­fest in Ballersdor­f seine 18. Auflage. Wie schon seit Jahren richtet der Schützenve­rein Eichenlaub Ballersdor­f dieses Fest aus. Wie jedes Mal kann sich dabei der Vorsitzend­e des Vereins, Theo Specht, auf einen Mitarbeite­rstamm von gut 30 Helfern verlassen.

So strömen am Samstag gegen 18 Uhr die Menschen zum Festplatz. Schon von Weitem bekam man den Duft der frisch gebratenen Sau vom Grill in die Nase. Grund genug, um sich zu einer deftigen Mahlzeit mit einem frisch gezapften Bier nieder zu lassen und gemeinsam mit Nachbarn und Freunden den Abend zu genießen.

Dabei ist das Fest nicht nur für Erwachsene geplant. In all den Jahren hat es seinen Charakter als Familienfe­st nie verloren. Dementspre­chend bevölkern auch viele Kinder jeden Alters den Platz. Mit sichtbarer Freude nehmen sie die zahlreiche­n Angebote zum Spielen an.

Ebenso Tradition ist es, dass der zweite Tag des Festes mit einem Festgottes­dienst vor der Kapelle in Ballersdor­f beginnt, heuer zelebriert von Monsignore Vitus Wengert. Mit einem Augenzwink­ern bezeichnet Theo Specht diesen Gottesdien­st als eine Ballersdor­fer Kirchweih.

Gemeinsam zog man nach der Messe zum Festplatz. Die Zeit zwischen Kirche und Mittagesse­n nutzte man gerne zu einem geselligen Frühschopp­en. Mit nachmittäg­lichem Kaffee und selbst gebackenen Kuchen fand das Spielplatz­fest langsam seinen Ausklang. Zufrieden lässt Theo Specht seinen Blick über den Platz schweifen. Auch in diesem Jahr war das Fest wieder ein voller Erfolg.

 ??  ?? Nicht nur Erwachsene haben auf dem Fest ihren Spaß, sondern auch die jungen Be sucher feiern gerne mit. Fotos: Georg Wurm
Nicht nur Erwachsene haben auf dem Fest ihren Spaß, sondern auch die jungen Be sucher feiern gerne mit. Fotos: Georg Wurm
 ??  ?? Der zweite Tag des Festes beginnt traditione­ll mit einem Festgottes­dienst vor der Ka pelle. Heuer hielt ihn Monsignore Vitus Wengert.
Der zweite Tag des Festes beginnt traditione­ll mit einem Festgottes­dienst vor der Ka pelle. Heuer hielt ihn Monsignore Vitus Wengert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany