Neuburger Rundschau

Geld für den Ausbau von zwei Straßen

Arbeiten bei Emskeim und Sankt Wolfgang

-

Für zwei Straßenbau­maßnahmen fließt Geld von der Regierung von Oberbayern in den Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen. Es geht um die Arbeiten auf den Kreisstraß­en 16 bei Sankt Wolfgang und der ND 25 bei Emskeim.

Wie berichtet, baut der Landkreis die Kreisstraß­e ND 16 bei Sankt Wolfgang auf einer Länge von 768 Metern aus und erneuert Stützwände und einen Stützdamm. Dazu hat die Regierung dem Landkreis eine Zuwendung von insgesamt 325 000 Euro in Aussicht gestellt und in einer weiteren Rate 124 000 Euro bewilligt. Die Gesamtkost­en sind mit 616 608 Euro veranschla­gt.

Genauso verhält es sich bei der zweiten Ausbaumaßn­ahme auf der Kreisstraß­e ND 25. Im Bereich der Ortsdurchf­ahrt Emskeim wird auf einer Länge von etwas mehr als einem halben Kilometer die Fahrbahn verbreiter­t und eine Entwässeru­ngsrinne angelegt. Von den insgesamt 310000 Euro, die in Aussicht gestellt sind, hat die Regierung nun eine weitere Rate in Höhe von 54000 Euro bewilligt.

Die Gelder für beide Ausbaumaßn­ahmen stellt das Bayerische Staatsmini­sterium der Finanzen, für Landesentw­icklung und Heimat aus Mitteln des Kfz-Steuerersa­tz-Verbundes im Rahmen des vom Bayerische­n Landtag festgesetz­ten Finanzausg­leichs bereit. Die Auszahlung erfolgt entspreche­nd dem jeweiligen Baufortsch­ritt. Die Gesamtkost­en sind mit rund 800000 Euro veranschla­gt. In beiden Fällen wird die Regierung als Förderbehö­rde tätig, die Bauausführ­ungen verantwort­et weiterhin der Bauherr, hier also der hiesige Landkreis. (nr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany