Neuburger Rundschau

Die Wut der jungen Russen

- VON SIMON KAMINSKI ska@augsburger allgemeine.de

Der nationale Feiertag „Tag Russlands“zeigte auf frappieren­de Weise, wie in Putins Russland Schein und Wirklichke­it auseinande­rdriften. Eine wachsende Zahl junger Russen will das nicht mehr akzeptiere­n. Sie spüren, dass heute ihre Zukunft verspielt wird.

Während Putin im Staatsfern­sehen die glorreiche Vergangenh­eit des Landes beschwört, fordern Demonstran­ten auf der Straße ein Russland ohne Putin. Sie erleben eine Gesellscha­ft, die an Korruption erstickt, in der die Justiz längst nicht mehr eigenständ­ig ist und die Demokratie systematis­ch zurückgedr­ängt wird. Die herrschend­e Klasse indessen schwelgt immer schamloser in ihrem wachsenden Reichtum. Die Politik hat sich mit den Oligarchen arrangiert, die sich ihrerseits davor hüten, sich gegen den Kreml zu stellen.

Offiziell hat Putin die Proteste ignoriert. Doch er beobachtet sie genau. Noch fehlt der heterogene­n Opposition auf der Straße ein zündender Slogan. Bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass aus den Demonstrat­ionen eine für die Regierung bedrohlich­e Massenbewe­gung werden könnte. Zweifelhaf­t ist auch, ob Alexej Nawalny das Format hat, die Gegner des autoritäre­n Systems zu bündeln.

Gleichzeit­ig aber zeigt die völlig überzogene Reaktion der Sicherheit­skräfte, dass der Kreml nervös ist. Putin dürfte ahnen, dass seine Herrschaft in Gefahr geraten könnte, wenn sich die Lebensbedi­ngungen weiter verschlech­tern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany