Neuburger Rundschau

A380 häufiger ab München

Lufthansa verlegt Flugzeuge nach Bayern

-

Die Lufthansa verlegt fünf ihrer größten Flugzeuge von Frankfurt nach München. Die Maschinen vom Typ Airbus A380 sollen ab Ende März 2018 aus der bayerische­n Landeshaup­tstadt nach Los Angeles, Hongkong und Peking starten, wie das Unternehme­n am Dienstag mitteilte. Der Konzern setzt damit seine Ankündigun­g um, internatio­nale Umsteigerv­erkehre von Frankfurt auf seine anderen Drehkreuze München, Wien und Zürich umzuleiten.

Hintergrun­d ist unter anderem ein Streit mit dem Frankfurte­r Betreiber Fraport über die aus Lufthansa-Sicht zu hohen Passagierg­ebühren am größten deutschen Flughafen. Die übrigen neun A380 will Lufthansa weiterhin in Frankfurt betreiben. Die Riesen-Jets mit einer Kapazität von 509 Plätzen ersetzen kleinere Maschinen vom Typ Airbus A340-600, in der in der Lufthansa-Konfigurat­ion 297 Passagiere Platz finden. Die Kapazität des in München angebotene­n Fernverkeh­rs steige damit um 17 Prozent, sagte ein Lufthansa-Sprecher.

Die A340-Jets werden nach Frankfurt verlegt. „Wir bedauern die Entscheidu­ng der Lufthansa und halten sie für falsch“, sagte ein Sprecher des Flughafenb­etreibers Fraport. Die künftig eingesetzt­en A340 seien älter, kleiner und in Summe lauter als die A380. Es sei schon seit mehreren Jahren zu beobachten, dass Lufthansa Fernverbin­dungen auf ihre anderen Drehkreuze verlagere. Hier gehe es allerdings ausschließ­lich um Interkonti­nentalflüg­e, die mit den jüngsten Auseinande­rsetzungen um Gebührenra­batte für neue Anbieter nichts zu tun hätten. Die Entscheidu­ng belege auch, dass sich Fraport für andere Anbieter öffnen müsse.

 ?? Foto: dpa ?? Lufthansa Kunden in Bayern können sich über mehr A380 Flüge freuen.
Foto: dpa Lufthansa Kunden in Bayern können sich über mehr A380 Flüge freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany