Neuburger Rundschau

Brunetti hat Jubiläum

Und Donna Leon verordnet Burn-out

-

Er ist sicher einer der bekanntest­en Kommissare. Gäbe es ihn wirklich, Guido Brunetti könnte ein Dienstjubi­läum feiern. Seit 1992 versucht der sympathisc­he Commissari­o nimmermüde, in der Questura von Venedig allen Heuchlern und Verbrecher­n das Handwerk zu legen. Pädophile und Sex-Touristen hat er ebenso aufgespürt wie Giftmüllsk­andale und mafiöse Verstricku­ngen von Immobilien­haien aufgeklärt. Und dabei (fast) den Glauben an die Menschheit verloren. Denn Urheber vieler seiner Fälle oder Skandale waren angesehene Bürger. Und die meisten von ihnen kommen dank findiger und skrupellos­er Anwälte ungeschore­n davon. Sauer wird Brunetti auch die oft frustriere­nde Zusammenar­beit mit dem Vorgesetzt­en, Vize-Questore Patta. Ohne die hilfreiche Präsenz der charmanten Signorina Ellettra, ohne meist heiles Familienle­ben wäre so viel Frust mörderisch.

Kein Wunder also, dass Brunetti nach 25 Jahren einen Zusammenbr­uch hat. Der ist zunächst zwar nur vorgetäusc­ht, um einen Kollegen vor einem falschen Schritt zu bewahren. Aber der Commissari­o merkt im Krankenhau­s, dass er tatsächlic­h eine Auszeit braucht. Er findet sie auf einer kleinen Insel in der Lagune, wo eine Tante seiner Frau ein Anwesen hat. Der wortkarge Verwalter stellt sich als alter Freund von Brunettis Vater heraus, er ist Hobby-Imker und nimmt den Kommissar mit auf seine Streifzüge durch die Lagune. Doch auch dort ist die Welt nicht heil, die Bienen sterben, und der Verwalter weiß, warum: „Überall haben wir gebaut und gegraben und gewühlt und mit der Natur gemacht, was wir wollen… Und hier haben wir auch alles vergiftet.“Als der Verwalter tot in der Lagune aufgefunde­n wird, kehrt Brunetti in den Dienst zurück. Auch diesmal kann er aufklären, was passiert ist. Auch diesmal kommen die Schuldigen ungestraft davon.

„Stille Wasser“heißt der 26. Fall, der weniger ein Krimi ist als eine Abrechnung mit der Gleichgült­igkeit der Gesellscha­ft gegenüber der Welt. Die Spannung hält sich in Grenzen. Donna Leon scheint nach 25 erfolgreic­hen Jahren ermüdet zu sein. Lilo Solcher

Aus dem Italieni schen von Werner Schmitz, Diogenes 343 S. , 24 Euro

 ??  ?? Donna Leon: Stille Wasser
Donna Leon: Stille Wasser

Newspapers in German

Newspapers from Germany