Neuburger Rundschau

Musikzaube­r in Ingolstadt

Festival Die Audi Sommerkonz­erte bringen Orchester von Weltrang. Romeo und Julia schmachten in der Oper. Ein Pianist vertont Videospiel­e

-

Orchester von Weltrang, eine Oper in Eigenprodu­ktion und die Jugendchor­akademie: Die Audi Sommerkonz­erte 2017 vom 29. Juni bis 29.

Juli in Ingolstadt bleiben ihrem Ruf als erstklassi­gen Musikfesti­val treu. Das diesjährig­e Motto „Individuum und Gemeinscha­ft“spiegelt sich in vielfältig­en Facetten im Programm wider.

Am 29. Juni eröffnen die Bamberger Symphonike­r unter Manfred Honeck das Festival mit Haydn und Beethovens „Erocia“. Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt des City of Birmingham Symphony Orchestra unter seiner jungen Chefdirige­ntin Mirga Grazinyte-Tyla (9. Juli), u. a. mit Chopins Klavierkon­zert Nr. 2. Das Gastspiel der Salzburger Festspiele bildet am 29. Juli den Abschluss: MusicAeter­na unter seinem Chefdirige­nten Teodor Currentzis, der mit seinen eigenwilli­gen Interpreta­tionen für Furore sorgt, führt Mozarts Requiem auf.

Am 7. Juli kommt im Festsaal des Stadttheat­ers Ingolstadt Charles Gounods Oper „Roméo et Juliette“in einer semi-szenischen Festivalin­szenierung des britischen Regisseurs Sam Brown zur Aufführung. Die Hauptrolle­n unter der Leitung von Keri-Lynn Wilson übernehmen der junge Tenor Jean-François Borras (Roméo) und die Sopranisti­n Simone Kermes (Juliette).

Zeitgenöss­ische Werke und solche von Bach kombiniert am 16. Juli die Audi Jugendchor­akademie zusammen mit dem Perkussion­isten Simone Rubino. Ein junges Publikum wird Benyamin Nuss am Piano mit Musik für Videospiel­e ansprechen. Um Hänsel und Gretel geht es im Kinderkonz­ert „Horch mal!“. Tradition der Audi Sommerkonz­erte sind zwei Abende (21./22. Juli) Klassik Open Air im Klenzepark. O Karten unter Tel. 08 41/95 91 95 91 und – mit dem Gesamtprog­ramm – unter www.sommerkonz­erte.de sowie an den Vorverkauf­sstellen in Ingolstadt.

 ?? Foto: Sandra Ludewig/Frans Jansen ?? Als Julia ist die Sopranisti­n Simone Kermes (links) in Ingolstadt zu hören; Mirga Gra zinyte Tyla leitet die Symphonie Birmingham.
Foto: Sandra Ludewig/Frans Jansen Als Julia ist die Sopranisti­n Simone Kermes (links) in Ingolstadt zu hören; Mirga Gra zinyte Tyla leitet die Symphonie Birmingham.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany