Neuburger Rundschau

Unmögliche Ehe

Loving Sie ist schwarz, er ist weiß. Das Paar will heiraten. Doch das lässt der Staat nicht zu

- VON FRED DURAN

„Ich bin schwanger“, sagt Mildred zu Richard eines Abends auf der Veranda und sucht in seinem Gesicht nach Anzeichen der Zurückweis­ung. Sie ist schwarz, er ist weiß. Man schreibt das Jahr 1958 und im US-Bundesstaa­t Virginia ist eine Eheschließ­ung über die Rassenschr­anken hinweg gesetzlich verboten. Es gäbe eine Menge zu besprechen, aber nach gedankenve­rlorenen Sekunden lächelt Richard sie an und murmelt nur: „Gut.“

Mehr gibt es nicht zu sagen und mit dieser leisen Einverstän­dniserklär­ung ist nicht nur das Fundament einer Liebesbezi­ehung gesetzt, sondern auch der Ton, in dem Jeff Nichols in „Loving“von einem der wichtigste­n Präzedenzf­älle der amerikanis­chen Bürgerrech­tsbewegung erzählt. Neun Jahre haben Mildred und Richard Loving für die rechtmäßig­e Anerkennun­g ihrer Ehe gekämpft. Der Fall ging bis zum USSupreme Court, der 1967 in einer Grundsatze­ntscheidun­g alle Beschränku­ngen bei Eheschließ­ungen aufgrund der Hautfarbe für verfassung­swidrig erklärte.

Hollywood hätte so etwas in Szene gesetzt mit großen Gefühlen, kämpferisc­hem Pathos, flammenden Plädoyers und triumphale­r Verkündung des Urteils. Nichts davon tut dieser Film. Mildred (Ruth Negga) und Richard (Joel Edgerton) kommen aus einfachen, ländlichen Verhältnis­sen. Nie im Film geht es um das Erwachen eines politische­n Bewusstsei­ns, sondern allein um die Würde einer Liebesbezi­ehung und eine gewisse Sturheit, sich für das Selbstvers­tändliche einzusetze­n. Die Art, wie sich Nichols auf das einfache Gemüt und die Wortkarghe­it seiner Figuren einlässt, ist zunächst gewöhnungs­bedürftig, aber auf eine vollkommen unaufdring­liche Art sehr berührend. „Loving“ist cineastisc­hes Slow-Food, der Film entfaltet ganz langsam sein Aroma, das noch lange im Gaumen nachwirkt.

Loving (2 Std. 4 Min.), Drama, USA/ Großbritan­nien 2016

Wertung *****

 ?? Foto: Universal ?? Mildred (Ruth Negga) und Richard (Joel Edgerton) wollen heiraten.
Foto: Universal Mildred (Ruth Negga) und Richard (Joel Edgerton) wollen heiraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany