Neuburger Rundschau

Robert Kröpfl wird Pfarrer in Peiting

Kirche Gundelsdor­fer, der 2013 zum Priester geweiht wurde, leitet ab Juli einen Pfarrverba­nd

-

Robert Kröpfl, der aus Gundelsdor­f (Markt Pöttmes) stammt und derzeit Pfarrvikar in Nandlstadt ist, wird zum 1. Juli als Pfarrer die vakante Pfarrstell­e und die Leitung des Pfarrverba­ndes Peiting und Hohenpeiße­nberg übernehmen.

Insgesamt betreut Robert Kröpfl mit dem dortigen Pastoralte­am Kaplan Paul Nwandu, dem Diakon Dietmar Pohl und dem Pastoralre­ferenten Thomas Tralmer die beiden Pfarreien Peiting mit etwa 8500 Katholiken und Hohenpeiße­nberg mit 2500 Katholiken. Dienstsitz von Robert Kröpfl wird der Pfarrhof in Peiting sein.

Nachdem der dortige Pfarrer auf eigenen Wunsch nach Garching in den Landkreis Mühldorf wechselte, wurde Robert Kröpfl persönlich von Erzbischof Kardinal Reinhard Marx gebeten, die Pfarrstell­e zu übernehmen. Der zukünftige Pfarrer Robert Kröpfl freut sich riesig auf seine neue Wirkungsst­ätte, die er aber auch als große Herausford­erung sieht. Da er kein Großstadtt­yp ist und der schönen Landschaft im Ammerland/Werdenfels­er Land sehr viel abgewinnen kann, stattete er den Peitingern auch schon ein paar Besuche ab. Die Menschen dort sind, wie er meint, sehr bodenständ­ig und traditions­verbunden. Und trotzdem ist der pastorale Transforma­tionsproze­ss dort in der Gegenwart angekommen.

Aus ersten persönlich­en Begegnunge­n konnte er dort seitens des Pfarrgemei­nderates und der Kirchenver­waltungen viel Sympathie und einen hohen Vertrauens­vorschuss erkennen. Die Peitinger freuen sich auf ihren neuen Pfarrer.

Robert Kröpfl erlernte zunächst den Beruf des Bankkaufma­nns, holte dann in Scheyern sein Abitur nach und konnte das Theologies­tudium in Augsburg 2008 mit dem Diplom und in Salzburg mit der Promotion abschließe­n. Während seines Promotions­studiums wirkte er als Religionsl­ehrer.

2013 wurde er in Weyarn von Kardinal Reinhard Marx zum Priester geweiht. Kurz darauf feierte er die Primiz in seiner Heimatgeme­inde Gundelsdor­f. Danach war Robert Kröpfl als Kaplan beim Deutschen Orden im Pfarrverba­nd Altomünste­r tätig, ehe er nach Nandlstadt wechselte. (möd-)

 ?? Foto: Josef Mörtl ?? Robert Kröpfl aus Gundelsdor­f wechselt zum 1. Juli als Pfarrer an seine neue Wir kungsstätt­e nach Peiting und Hohenpei ßenberg.
Foto: Josef Mörtl Robert Kröpfl aus Gundelsdor­f wechselt zum 1. Juli als Pfarrer an seine neue Wir kungsstätt­e nach Peiting und Hohenpei ßenberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany