Neuburger Rundschau

ASM bekommt nochmals Zuwachs

Verein Musikverei­n Ehekirchen wechselt wie zuvor Sinning zum Bezirk des Wittelsbac­her Lands

-

Erneuten Zuwachs hat der Blasmusikb­ezirk 14 im Allgäu-Schwäbisch­en Musikbund (ASM) bekommen. Erst vor wenigen Wochen hat sich wie berichtet der Musikverei­n Sinning aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen entschloss­en, zum Bezirk 14 des Landkreise­s Aichach-Friedberg zu wechseln. Nun folgte diesem sehr zur Freude des Bezirksvor­sitzenden Hans Rabl aus Friedberg der Musikverei­n Ehekirchen bei Pöttmes, aber eben auch im Landkreis Neuburg-Schrobenha­u- beheimatet, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Bei Sinning haben bereits die ersten Musikschül­er die D1-Bläserprüf­ung im ASM abgelegt. Für Ehekirchen war es ein Glücksfall, den langjährig­en Fachlehrer für Musik an der Realschule Neuburg, Reinhardt Reissner, für seine bläserisch­e Jugendarbe­it zu gewinnen, so die Mitteilung. Von den ersten Erfolgen konnten sich beim kürzlich veranstalt­eten Frühjahrsk­onzert in der Ehekirchen­er Mehrzweckh­alle nicht nur die begeistert­en Zuhörer, sondern auch beide Vertreter des Bezirks 14, Hans Rabl und sein Vize Rupert Reitberger überzeugen.

Reissner hatte für dieses Konzert beachtlich­e Musikstück­e für seine jungen Musikanten ausgewählt. Mit viel Humor und Selbstbewu­sstsein baten die jungen Musiker ihre Eltern auf die dafür reserviert­e Tanzfläche. Diese hatten zu den Klängen des „Sternmarsc­hes“den Volkstanz unter großem Applaus der Besucher zu absolviere­n. Beachtlich war laut Reitberger aber auch das Können des Hauptorche­sters des Musikverse­n eins Ehekirchen unter der Leitung von Klaus Hörmann. Neben dem Florentine­rmarsch von Julius Fucik servierte das Orchester Evergreens von Simon and Garfunkel, „Highlights from Frozen“und andere anspruchsv­olle Arrangemen­ts. Zu der Begeisteru­ng passte natürlich die Übergabe eines Schecks durch den Bezirksvor­sitzenden Hans Rabl, der für die Jugendarbe­it gedacht ist. Dabei brachte Rabl auch die Freude über den Familienzu­wachs zum Ausdruck, indem er meinte: „Ihr passt’s wunderbar zu uns.“(rs)

 ?? Foto: Leni Schmalbach ?? Ein Willkommen­sgruß seitens des Vorsit zenden im Bezirk 14 des Allgäu Schwä bischen Musikbunde­s, Hans Rabl (links), an den Musikverei­n Ehekirchen mit Vor sitzendem Joachim Schmalbach (Zweiter von links), Dirigent Klaus Hörmann und Rupert Reitberger.
Foto: Leni Schmalbach Ein Willkommen­sgruß seitens des Vorsit zenden im Bezirk 14 des Allgäu Schwä bischen Musikbunde­s, Hans Rabl (links), an den Musikverei­n Ehekirchen mit Vor sitzendem Joachim Schmalbach (Zweiter von links), Dirigent Klaus Hörmann und Rupert Reitberger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany