Neuburger Rundschau

„Förster Reißner“bei Dahoam is Dahoam

Fernsehen Kreisrat Reinhardt Reißner spielt in der beliebten Serie des BR mit. Für ihn geht damit ein Traum in Erfüllung

-

Die in derzeit geführte Debatte zum Thema Nationalpa­rk in den Donau-Auen hat sich für Kreisrat Reinhardt Reißner in einer eher ungewöhnli­chen Situation im Zusammenha­ng mit seiner Rolle als Kleindarst­eller der bayerische­n Fernsehser­ie „Dahoam is Dahoam“ergeben.

So wurde für eine Folge, in der auf die Problemati­k des Naturschut­zes verwiesen wird, der Darsteller für die Person eines Försters gesucht, der dem wilden Biken in einem Naturschut­zgebiet Einhalt gebieten sollte. Dabei ist man auf Reinhardt Reißner gestoßen, der nach einem erfolgreic­hen Casting – für das er sich seinen Bart eigens nicht gestutzt hatte – die Rolle auch bekam. Gedreht wurde in der Nähe des Bikeparks Samerberg im Landkreis Rosenheim. Die junge Bikerin, welche von „Förster Reißner“erwischt und getadelt werden musste, war die Schauspiel­erin Jessica Lenz, alias Antonia Sturm. „Hob i di dawischt!“herrscht der gewichtige Förster die Bikerin an, als sie sich hilfesuche­nd nach dem Weg erkundigt. Es entwickelt sich ein kleiner Disput zwischen den beiden, der in einer Anzeige endet.

Für Reißner, langjährig­es Mitglied des Kreistags, war es neben dem Einblick in den Aufwand solch einer Aufnahme vor allem auch ein interessan­ter Aspekt, die Problemati­k des Naturschut­zes mit Blick auf das Thema Nationalpa­rk in den Donau-Auen zu betrachten. Sehr aufmerksam verfolgt er nämlich die derzeit laufende Diskussion und ist der Meinung, dass ein Nationalpa­rk durchaus wünschensw­ert wäre. Er gibt jedoch auch zu bedenken, dass zwischen diesem Wunsch und der Realität ein weiter Weg liegt. So wird es ohne Mitwirkung der zahlreiche­n Rechtler und Grundeigen­tümer kaum möglich sein, das Projekt zu verwirklic­hen. Aus dem Grund überlegt Reißner, ob es nicht auch denkbar wäre, anstelle des angedachte­n Nationalpa­rks entlang der Donau zumindest in einem Teilbereic­h ein Naturschut­zgebiet zu errichten.

Die Mitwirkung von „Förster Reißner“bei Dahoam is Dahoam, wird als Folge 1963 um den 23. August herum ausgestrah­lt werden. Dass sich Reinhardt Reißner mit dieser Rolle einen Jugendwuns­ch erfüllen konnte, sei noch vermerkt, denn als Mitglied der Neuburger Sankt Georgs Pfadfinder war es sein großer Traum, einmal Förster zu werden. (nr)

 ?? Foto: Peter Wiesholzer ?? Mit Hut und in voller Montur macht Kreisrat Reinhardt Reißner (rechts) im Filmteam eine gute Figur. Schon als Kind hat sich der Politiker gewünscht, einmal Förster zu werden. Ziel erreicht.
Foto: Peter Wiesholzer Mit Hut und in voller Montur macht Kreisrat Reinhardt Reißner (rechts) im Filmteam eine gute Figur. Schon als Kind hat sich der Politiker gewünscht, einmal Förster zu werden. Ziel erreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany