Neuburger Rundschau

Ein neues Zuhause für Störche

Aktion In Rohrenfels hat der Bund Naturschut­z zusammen mit der Feuerwehr Neuburg einen neuen und sicheren Bauplatz geschaffen

-

Dass die Bevölkerun­g in Rohrenfels stetig zunimmt, ist eine bekannte Tatsache. Aber nun steigt auch die Population der tierischen Bewohner. Seit Frühjahr hat neben den Störchen im Ortsteil Baiern ein weiteres Paar direkt in der Ortsmitte Quartier bezogen. Auf dem Schornstei­n der Brauerei Schneider bauten die Vögel ihr Nest in luftiger Höhe. Seit zwei Jahren bemühen sie sich schon, dort eine Niststätte zu errichten, doch leider blieb das Baumateria­l nicht an Ort und Stelle. Dieses Jahr hat es endlich geklappt, so dass die Störche ein Nest beziehen konnten – wenn auch ein recht instabiles.

Weil einige Bürger befürchtet­en, das Nest würde auf dem Kamin nicht standhalte­n, schaltete sich der Bund Naturschut­z (BN) in Person von Gunter Weinrich ein. Mit Hilfe der Neuburger Feuerwehr wurde auf einem Gebäude ganz in der Nähe eine Konstrukti­on für einen sicheren Nestbau angebracht, quasi als „Rohbau“. Dort sollen die Störche ab nächstem Jahr nisten, wie Günter Krell vom BN erklärte. Ein „Umzug“sei dieses Jahr nicht mehr möglich gewesen, weil die Brut schon begonnen hatte.

Zurzeit befindet sich noch ein Junges im Brauereika­minnest. Seit voriger Woche ist leider nur noch ein Altvogel im Nest und versucht allein, für den Nachwuchs das nötige Futter heranzubri­ngen. Der zweite Altstorch ist vor einer Woche tödlich verunglück­t. Er wurde nach Informatio­nen von Günter Krell auf einer Wiese bei Rohrenfels aufgefunde­n, nachdem er wahrschein­lich gegen eine Stromleitu­ng geflogen war.

Um das Überleben des Jungstorch­s zu sichern, hatte sich der Bund Naturschut­z überlegt, das Junge (mit Hilfe der Neuburger Feuerwehr) aus dem Nest zu bergen und in eine Pflegestat­ion nach Pöttmes zu bringen, wo die Mitarbeite­r langjährig­e Erfahrunge­n mit Großvögeln haben. Die Gedankensp­iele wurden aber verworfen: Die Naturschüt­zer wollten letztlich nicht in den natürliche­n Ablauf eingreifen, zumal der Altvogel nur noch ein Junges zu versorgen hat. (wug/clst)

 ?? Foto: Georg Wurm ?? Da waren sie noch zu zweit: Vergangene Woche wurde einer der Störche tot auf einer Wiese gefunden.
Foto: Georg Wurm Da waren sie noch zu zweit: Vergangene Woche wurde einer der Störche tot auf einer Wiese gefunden.
 ?? Foto: Günter Krell ?? Die Feuerwehr Neuburg half dem Bund Naturschut­z, eine Nest plattform auf einem Dach zu befestigen.
Foto: Günter Krell Die Feuerwehr Neuburg half dem Bund Naturschut­z, eine Nest plattform auf einem Dach zu befestigen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany