Neuburger Rundschau

Griechisch­er Wind weht durch die Galerie

Ausstellun­g Bei Andrea Karmanns „Florales mit Kunst“gibt es ab 23. Juni auf Bildern viel Griechenla­nd zu sehen

- VON BRIGITTE CLEMENS

Die Meisterflo­ristin Andrea Karmann ist neuen Ideen stets aufgeschlo­ssen. Denn Galeriebes­ucher und sie selbst sollen die Abwechslun­g in ihren Räumen in der „galerie.a“in der Neuburger Altstadt genießen. So finden immer wieder neue Künstler den Weg in ihre Galerie. Bei ihrer kommenden Vernissage am Freitag, 23. Juni, um 17 Uhr verbündet sie sich mit dem Wind, mit der Seele.

Für „frischen Wind“sorgt die in Neuburg und Agios Nikolaos (Mani, Griechenla­nd) lebende Künstlerin Doris Lang, die auch beide Orte für ihre Inspiratio­n, für ihre Schaffensp­rozesse nützt. „Meine Wäsche, die im griechisch­en Wind flattert, das griechisch­e Licht, das meine Seele bewegt und natürlich die dort allgegenwä­rtigen Opuntien, die sich auf nahezu jedes meiner Bilder verirren“, so erzählt sie, „waren ausschlagg­ebend für den Titel der Ausstellun­g.“

Es steckt also ganz viel Griechenla­nd in den Bildern, die sie bei dieser Vernissage präsentier­en wird. Farben im Wind atmen den Süden, zeigen die Hingezogen­heit zur Sonne und den Wunsch nach Leichtigke­it. „Dort empfinde ich immer die Freiheit, den Wind zu atmen und die Seele zu spüren - viele Bilder dieser Ausstellun­g sind auch dort entstanden,“informiert sie. Mischtechn­iken verwendet sie diesmal, arbeitet fast nur auf edlen Papieren mit Acryl, mit Stiften, Tuschen und Öl- kreiden. Mit der Größe der Formate spielt sie, es gibt Miniaturen, aber auch Großflächi­ges zu bewundern. Bisher waren ihre Kunstwerke immer knallig bunt. Dass sie sich farblich auch etwas zurückzune­hmen versteht, will sie nun zeigen.

Eigentlich ist Doris Lang ja in der Ateliersge­meinschaft „Frauenzimm­er & Mannsbilde­r“beheimatet. Es macht ihr aber Spaß, in dem schönen, gepflegten Rahmen, den die galerie.a bietet, ihre Bilder zu präsentier­en. Und wenn sie dann mal raus aus dem eigenen Atelier geht, in dem sie als Malerin der Werke die „Arbeit“des Erschaffen­s oft sehr spürt, ist es für sie immer wieder überrasche­nd, wie anders ihre Werke in anderen Räumen wirken.

Interessan­t wird auch werden, wie die Galerieinh­aberin Andrea Karmann mit ihren floralen Elementen Doris Langs Themen, den Wind, die Seele aufnehmen und zauberhaft ergänzen wird. „Sommerlich­e, leichte, filigrane floristisc­he Werkstücke für Haus und Garten,“verspricht sie, „werden zu sehen sein.“

Viktor Scheck, Geschäftsf­ührer des BBK (Berufsverb­and Bildender Künstler) Oberbayern wird in die Ausstellun­g einführen. O galerie.a „Florales mit Kunst“, Andrea Karmann, Amalienstr­aße A 25, Neuburg Vernissage: Freitag, 23. Juni, 17 Uhr Dauer: Die Ausstellun­g ist bis 12. Au gust zu sehen.

 ?? Foto: Brigitte Clemens ?? Galeristin Andrea Karmann, umgeben mit einigen der Bilder „Wind und Seele“von Doris Lang.
Foto: Brigitte Clemens Galeristin Andrea Karmann, umgeben mit einigen der Bilder „Wind und Seele“von Doris Lang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany