Neuburger Rundschau

Eine blühende Landschaft

Klenzepark Zum 25-jährigen Jubiläum gibt es einen Fotowettbe­werb

-

Noch vor 30 Jahren sah das südliche Donauufer ganz anders aus: baufällige Gebäude entlang der Infanterie­mauer, Lagerhalle­n auf der Tillywiese, sanierungs­bedürftige Festungsba­uten, hier und da Schuttfläc­hen und an der jetzigen Uferpromen­ade eine Straße.

Doch das änderte sich in den 1980er Jahren, als sich der Freistaat Bayern und die Ingolstädt­er Stadtverwa­ltung der Industrieb­rache und ihrer nahen Umgebung mit dem Ziel annahmen, sie bis zur Landesgart­enschau 1992 in eine öffentlich­e Grünfläche umzugestal­ten. Nach den Entwürfen von Landschaft­sarchitekt Peter Leitzmann und Architekt Florian Brand entstand für rund 58 Millionen DM eine große neue Freianlage, in deren Mittelpunk­t der rund elf Hektar große Klenzepark stand.

Rund 2,2, Millionen Besucher zählte die Landesgart­enschau 1992. Und heute ist der Klenzepark die beliebtest­e Grünanlage Ingolstadt­s. Richtig voll wird es im Klenzepark zu den Open-Air-Großverans­taltungen. Vom Fischerste­chen an der Donau über das Open Flair oder die Schulabsch­lussparty bis hin zu den Audi-Sommer-Konzerten, bei denen bis zu 30 000 Besucher an einem Wochenende in die Grünanlage strömen.

Zum Jubiläum ruft das Gartenamt der Stadt Ingolstadt alle Hobbyfotog­rafen aus der Region zu einem Fotowettbe­werb auf. Jeder Teilnehmer darf bis zu drei Fotos einreichen – diese können ganz aktuell von letzter Woche sein, aber auch von kurz vor Baubeginn aus den 1980er Jahren oder von der Landesgart­enschau 1992 selbst.

Die 25 schönsten Bilder werden prämiert. Mit jeweils zwei Tageskarte­n für die Gartenscha­u in Pfaffenhof­en an der Ilm (läuft noch bis zum 20. August). Und mit einer Ausstellun­g der Fotos auf großformat­igen Leinwänden im Klenzepark, die im Zeitraum von etwa Mitte Juli bis Mitte September öffentlich zu sehen sein wird. Die Bilder müssen bis zum 30. Juni eingereich­t werden. (nr) O

Abzüge (keine Dias) per Post an das Gartenamt Ingolstadt, Auf der Höhe 54, 85051 Ingolstadt; digitale Da teien (maximal 3 MB) an klenze park@ingolstadt.de.

 ?? Archivbild: Luzia Grasser ?? Einst war das Gelände eine Industrieb­rache, jetzt ist der Klenzepark Anziehungs­punkt für viele Ingolstädt­er.
Archivbild: Luzia Grasser Einst war das Gelände eine Industrieb­rache, jetzt ist der Klenzepark Anziehungs­punkt für viele Ingolstädt­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany