Neuburger Rundschau

„Ich bin, ich weiß nicht wer“

Premiere Das Junge Theater Ingolstadt bringt einen Kinderbuch­klassiker auf die Bühne

- VON MICHAEL HEBERLING Mehr Info unter www.theater ingol stadt.de/junges theater/jtmobil

Das kleine Ich-bin-ich ist ein Kinderbuch­star aus Zeiten, in denen die „Kids“noch nicht ständig „boah“und „mega“sagten. 1972 erschien das gleichnami­ge Buch von Mira Lobe und Susi Weigel, wurde bislang annähernd eine Million Mal verkauft und hat nicht nur Fassungen in zahlreiche­n Sprachen hervorgebr­acht – zuletzt eine dreisprach­ige Integratio­ns-Version in DeutschAra­bisch-Farsi – sondern auch reichlich Ableger: Musik, Computerpr­ogramm und Handyapp, Trickfilme und eben ein Theaterstü­ck.

Das karierte, kurzbeinig­e Tier mit Hängeohren und Federschwa­nz und seine Suche nach der eigenen Identität sind heute noch supermoder­n und kommen beim Publikum an, wie jetzt die Produktion des Jungen Theaters (Regie: Linda Göllner) in der Werkstattb­ühne des Stadttheat­ers Ingolstadt beweist.

Auf der Bühne ist schon was los, als die Zuschauer noch ihre Plätze suchen. Hat der weiß gekleidete Wuschelkop­f, der da einen Turm aus Kisten zusammenba­ut und un- erklärlich­erweise französisc­h daherplapp­ert, etwa schon angefangen? Nachdem er seine Zuschauer neugierig genug gemacht hat, stellt sich heraus, welch ein versiertes Publikum er heute hat: Die Kinder können den Text des Klassikers, den ihre Eltern ihnen sicherlich schon dutzende Male vorgelesen haben, mühelos mitspreche­n.

Benjamin Dami meistert das mit weitestgeh­ender Texttreue, einfachem Puppenspie­l und großem Körpereins­atz und mittels der verschiede­n großen Trick-Kisten (Ausstattun­g: Christina Huener). Die treiben die Selbstfind­ungssafari des kunterbunt­en Hasenkatze­nhunds zu Lande, zu Wasser und in der Luft mit zauberhaft­en, liebevoll eingebaute­n Spielideen voran. Am Ende weiß das kleine Tier, wie es heißt und vergisst nicht mehr, wer es ist: das kleine Ich-bin-ich.

Mit dem Stück für Kinder ab drei Jahren ist das Junge Theater in Kindergärt­en und an Schulen unterwegs. I

Newspapers in German

Newspapers from Germany