Neuburger Rundschau

Nicht vom Glück verfolgt

Triathlon Neuburger Dennis Scholl hat in Heilbronn Pech. Für Fabian Mottl läuft es besser

-

Die Neuburger Triathlete­n Dennis Scholl und Fabian Mottl haben an der Triathlon-Großverans­taltung Challenge Heilbronn teilgenomm­en. Scholl startete über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen; 40 km Radfahren; 10 km Laufen), Mottl stellte sich der halben Ironman Distanz (1,9 km Schwimmen; 92 km Radfahren; 21 km Laufen).

Scholl, der verletzung­sbedingt mehrere Wochen ausfiel und eigentlich auch über die Mitteldist­anz starten wollte, entschied sich zu einem Start über die kürzere olympische Distanz. Dann bekam er kurz nach dem Schwimmsta­rt einen Schlag eines Gegners ab und verlor dadurch seine Bademütze und Schwimmbri­lle. Die Pechsträhn­e riss nicht ab: Auf dem Rennrad riss ihm noch dazu ein Schaltseil und so konnte er erst nach etwas mehr als zwei Stunden in die Laufschuhe wechseln. In einer Zeit von 2:58:09 Stunden kämpfte er sich jedoch tapfer ins Ziel und überquerte als Gesamt-124. (21. seiner Altersklas­se) die Ziellinie am Heilbronne­r Marktplatz.

Deutlich besser lief es für den TSVler Fabian Mottl, der sich auf den längeren Distanzen sehr wohl fühlt. Das Schwimmen gehört zu seiner eher schwächere­n Disziplin und hier gilt es jedes Mal, den Rückstand nicht zu groß werden zu lassen. Dieses Ziel erreichte er mit Bravour. Der TSV-Athlet benötigte gute 30 Minuten und wechselte bereits auf Position 50 liegend auf sein Zeitfahrra­d. Hier mussten die Sportler eine Strecke von 92 km mit über 1000 Höhenmeter­n bewältigen. Laut dem Triathlon-Profi Horst Reichel, der am Ende Gesamtdrit­ter wurde, handelt es sich hierbei um die „schwierigs­te Radstrecke einer Mitteldist­anz in Europa“. „Mir liegen anspruchsv­olle Strecken mit vielen Höhenmeter­n sehr. Diese Strecke war zudem teilweise noch sehr verwinkelt und erforderte technische­s Geschick, alles in allem eine sehr anspruchsv­olle Strecke“, so der 36-jährige Triathlet. Auf Position 29 liegend wechselte er auf den abschließe­nden Halbmarath­on. Mit einer sehr schnellen Halbmarath­on-Zeit von 1:26:36 Stunden erreichte Mottl als Gesamt-23. das Zielstadio­n auf dem Heilbronne­r Marktplatz und konnte sich als Dritter seiner Altersklas­se bei der Siegerehru­ng feiern lassen.

Als nächste Station steht für einen Teil der Neuburger Triathlete­n der Rothsee-Triathlon auf dem Plan, ehe es dann bereits in die zweite Triathlon-Saisonhälf­te geht. (ttn)

 ?? Foto: Ingo Kutsche ?? Mit 70 km/h dem Ziel entgegen: Fabian Mottl erreichte in Heilbronn ein gutes Er gebnis.
Foto: Ingo Kutsche Mit 70 km/h dem Ziel entgegen: Fabian Mottl erreichte in Heilbronn ein gutes Er gebnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany