Neuburger Rundschau

Anschlag in Mekka vereitelt

-

Saudische Sicherheit­skräfte haben nach eigenen Angaben eine „gewaltige Terrorvers­chwörung“aufgedeckt waffnete Beamten umfasst, zeige und einen Anschlag auf die erste Erfolge. Große Moschee in Mekka vereitelt.

Die Anschläge in Paris und Brüssel, Dabei habe sich ein Terrorist selbst das hört man vor allem in Molenbeek getötet. Zum Ausklang des islamische­n immer wieder, waren die Fastenmona­ts Ramadan versammelt­en Taten junger Menschen, die ihren sich Millionen Gläubige Weg verloren hatten. Sie begründen in Mekka, dem zentralen Wallfahrts­ort sich vielleicht auch durch die Perspektiv­losigkeit. der Muslime. Jobs gibt es in der Der vereitelte Anschlag auf die Hauptstadt kaum, die Arbeitslos­igkeit Moschee sei von drei Terrorzell­en liegt bei über 20 Prozent. geplant worden, erklärte der Sprecher 350000 Pendler zahlen ihre Steuern des Innenminis­teriums, Mansur in ihren Wohnorten auf dem Land, al-Turki, am Samstag. Zwei der Brüssel hat zunehmend Probleme, Gruppen hätten in Mekka und eine die öffentlich­en Einrichtun­gen zu in der Nachbarsta­dt Dschidda ihre unterhalte­n. 50 Prozent der Hauptstadt­bewohner Basis gehabt. Fünf Verdächtig­e seien leben unterhalb der festgenomm­en worden und würden europäisch­en Armutsgren­ze. Die verhört, darunter eine Frau. Metropole vereint zugleich fünf der Nähere Angaben zu den Tätern ärmsten und fünf der reichsten Gemeinden wollte Al-Turki aus Ermittlung­sgründen des Landes. nicht machen.

Molenbeek gehört nicht zu den 1979 hatten 200 bewaffnete Islamisten Reichen. Die vielen kleinen sozialen die Große Moschee gestürmt Projekte können nicht auffangen, und dutzende Pilger als Geiseln genommen. was das Wegsehen der Behörden Bei der Erstürmung des über Jahre angerichte­t hat. Der Gebäudes durch Sicherheit­skräfte Schock bei Zariouhs russischer starben damals 153 Menschen. darauf ereigneten sich die Anschläge Nachbarin sitzt nach wie vor tief: Der neue Anschlagsv­ersuch wurde in Paris, deren Spuren in „Wir haben neben einem Terroris- auch vom saudischen Erzrivalen ihre Gemeinde führen sollten. Eine ten gewohnt!“Und dann überlegt Iran verurteilt. Teheran rief dazu zivile, multikultu­rell aufgestell­te sie laut: „ Vielleicht war er ja nicht auf, gemeinsam dieses „teuflische

Friedensga­rde , die etwa 80 unbe- ganz richtig im Kopf .“Phänomen“zu bekämpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany