Neuburger Rundschau

Plötzlich Cent los

Projekt Vor einem Jahr wollte eine Stadt in Nordrhein-Westfalen die Münzen abschaffen. Nun zieht sie ein gemischtes Fazit

-

In den sechs deutschen Filialen des Bäckermeis­ter Gerd Derks stehen Schilder, auf denen zu lesen ist: „Geehrte Kunden, wir runden.“Seit vergangene­m Jahr beteiligt sich Derks an der „Klever KleingeldR­evolution“. Die Stadt an der niederländ­ischen Grenze wollte als erste in Deutschlan­d das Kleingeld abschaffen – also nur die Ein- und Zwei-Cent-Münzen. Das Prinzip: Beim Bezahlen sollte auf den nächsten Fünf-Cent-Betrag auf- oder abgerundet werden. In den nahen Niederland­en ist das längst üblich, erzählt Derks, der auch dort Filialen hat. Aber in Deutschlan­d?

„Schön wär’s“, zieht Bäckermeis­ter Derks nach einem Jahr Bilanz. „Hier häufen sich die Ein- und Zwei-Cent-Stücke.“Zwar habe es von anderen Städten viel Interesse gegeben, aber die Idee sei nicht übergeschw­appt, erzählt Joachim Rasch, Vorsitzend­er des Klever City Netzwerkes, dem Händlerbun­d, auf dessen Mitglieder­versammlun­g die Idee aufkam.

Kleve ist nicht alleine. 2013 diskutiert­e die EU-Kommission, kleine Cent-Münzen abzuschaff­en – in Italien ist es 2018 so weit. Irland begann fast zeitgleich mit dem Klever Pilotproje­kt, auf Fünf-Cent-Beträge zu runden. Dort runden 80 Prozent aller Händler, 93 Prozent aller Kunden finden das okay. Die irische Zentralban­k rechnet vor, dass Banken mit den Münzen ein Minus-Geschäft machen. Die Prägung einer Ein-Cent-Münze kostet 1,65 Cent, einer Zwei-Cent-Münze 2,1 Cent.

Auch in Kleve finden mehr als 80 Prozent der Kunden das Runden gut, wie eine Begleitstu­die der Hochschule Rhein Waal zeigt. Die befragten Händler, bei denen gerundet wird, befürworte­n die Praxis ebenfalls. Trotzdem machen nur wenige mit: zwischen 50 und 80, schätzt das Händler-Netzwerk. „Leider mit sinkender Tendenz.“Viele Nicht-Teilnehmer befürchten, dass Kunden das Runden nicht akzeptiere­n, sagt Studienlei­ter Joachim Lempp. „Bei Bargeld-Themen tickt Deutschlan­d eben anders.“Aufgeben will das Klever City Netzwerk sein Projekt noch nicht, sagt Joachim Rasch. Aber: Es funktionie­re nur, wenn mehr Händler mitmachen und die Idee Alltag werde – so wie es in den Niederland­en bereits der Fall ist. (epd)

 ?? Foto: Norbert Neetz, epd ?? Die Ein Cent Münze ist bei den Deut schen beliebt.
Foto: Norbert Neetz, epd Die Ein Cent Münze ist bei den Deut schen beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany